Vista als Vorleser
In der Systemsteuerung von Vista gibt es ja auch einen Eintrag „Text-in-Sprache“. Wie kann man diese Funktion nutzen, um sich einen deutschen Text vorlesen zu lassen?
- Dorothee Wiegand
In der Systemsteuerung von Vista gibt es ja auch einen Eintrag „Text-in-Sprache“. Wie kann man diese Funktion nutzen, um sich einen deutschen Text vorlesen zu lassen?
Auch in einer deutschen Vista-Ausgabe findet man in der Systemsteuerung unter dem Punkt Text-in-Sprache lediglich die englische Stimme „Microsoft Anna“. Sie liest deutsche Texte mit knödeligem amerikanischem Akzent vor, sodass man nichts versteht. Um die Vorlese-Funktion nutzen zu können, muss man deutsche Stimmen nachrüsten. Kostenlos gibt es dazu die beiden älteren, etwas leiernden Stimmen „LH Stefan“ und „LH Anna“. Um sie auf Ihrem Rechner einzurichten, müssen Sie aus lizenzrechtlichen Gründen zunächst den Microsoft Reader installieren (siehe Link unten), wobei Sie am besten das Häkchen bei „Den Computer jetzt aktivieren“ entfernen und auch die folgende Ermahnung mit „nein“ quittieren. Erst danach lässt sich das Text-to-Speech-Package für Deutsch einrichten, das die beiden genannten Stimmen enthält. Wenn alles funktioniert hat, tauchen im Dialogfenster zur Funktion Text-in-Sprache bei der Stimmenauswahl auch die beiden deutschen Stimmen auf. Legen Sie eine von beiden als Standardstimme fest. Den Reader können Sie nun wieder deinstallieren.
Jetzt stehen die deutschen Stimmen systemweit zur Verfügung, also beispielsweise im Adobe Reader. Um dort die Sprachausgabe zu aktivieren, drücken Sie Umschalt+Strg+Y und starten danach das Vorlesen mit Umschalt+Strg+V (aktuelle Seite lesen) beziehungsweise Umschalt+Strg+B (Datei bis zum Ende vorlesen). In den Einstellungen unter dem Punkt „Lesen“ im Adobe Reader können Sie Lautstärke und Vorlesegeschwindigkeit festlegen.
www.ctmagazin.de/0909158 (dwi)