Probleme mit Auktionsverlängerung nach eBay-Systemausfall
Anders als zunächst angekündigt verlängert eBay nun doch nicht alle Auktionen, die vom Systemausfall am Dienstag betroffen waren.
Anders als zunächst angekündigt hat das Internet-Auktionshaus eBay.de nun doch nicht alle Auktionen kostenlos verlängert, die am gestrigen Dienstag von einem Systemausfall in der Zeit von 11.40 bis 16.45 Uhr betroffen waren.
Um 24 Stunden verlängert wurden nur solche Versteigerungsvorgänge, die zwischen 11:40 und 15 Uhr ausgelaufen wären, teilte eBay-Sprecher Joachim Guentert mit. Aufgrund eines noch bestehenden Problems mit der Datenbank sei das Versteigerungsunternehmen aber nicht in der Lage gewesen, Auktionen zu verlängern, die zwischen 15 und 16:45 Uhr zu Ende gegangen wären.
Als Entschädigung bot eBay den betroffenen Kunden nun die Rückerstattung von Gebühren an: Zurückgezahlt werden dabei die Angebotsgebühren sowie die Kosten für besondere Einstelloptionen und Hervorhebungen. Sollte es in der fraglichen Zeit bei einzelnen Versteigerungen trotz der Störungen zum Verkauf gekommen sein, müssen die Verkäufer für diese Transaktionen keine Provision an eBay zahlen, erklärte Guentert. (mbb)