Shortcuts für den Internet Explorer
Das Auswählen einer anderen Suchmaschine für das Suchfeld des IE erfordert zu viel Mausschubserei.
Das Auswählen einer anderen Suchmaschine für das Suchfeld des IE erfordert zu viel Mausschubserei.
Die ersparen Sie sich am einfachsten mit Tastenkürzeln („Shortcuts“), die nicht etwa die Suchmaschine umstellen, sondern sie gleich direkt befragen. Mit der passenden Konfiguration präsentiert der IE beispielsweise nach dem Eintippen von „leo Suchbegriff“ in das Adressfeld sofort die Übersetzung des Suchbegriffs auf der Website des LEO Dictionary. Drei solcher Shortcuts kennt der IE von Haus aus („find“, „go“ und „?“), die jedoch allesamt die voreingestellte Standardsuche aufrufen. Weitere können Sie mit dem kostenlosen Add-on „IE7pro“ einrichten;die zuständigen Optionen stecken auf der Seite „Suchen“ in den Einstellungen. Dessen Einsatz wird jedoch beim aktuellen IE8 offiziell noch nicht unterstützt und mit den 64-Bit-Versionen des IE funktioniert es gar nicht. Als Alternative können Sie einige Registry-Schlüssel anlegen, dann klappts mit allen IE-Versionen.
Finden Sie zuerst die URL heraus, die die Suchmaschine in einem Rutsch mit dem gewünschten Suchbegriff aufruft. Verfüttern Sie dazu noch einmal auf dem herkömmlichem Wege einen beliebigen Suchbegriff an die Suchmaschine. Sobald sie die Ergebnisse anzeigt, kopieren Sie den Inhalt des Adressfelds des IE in einen beliebigen Texteditor – das Windows-eigene Notepad reicht. Suchen Sie in der URL den Suchbegriff und ersetzen Sie ihn durch ein „%s“ (ohne Anführungszeichen). Diese URL muss in die Registry.
Erstellen Sie mit dem Registryeditor im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer einen neuen Unterschlüssel namens SearchUrl. Darin landet für jeden gewünschten Shortcut ein eigener Unterschlüssel, dessen Name später zum Aufruf der Suchmaschine dient. Wer also beispielsweise das Leo Dictionary künftig mit „leo“ aufrufen möchte, nennt den Unterschlüssel leo. Einschränkungen bei der Auswahl des Namens gibt es keine, der IE unterscheidet jedoch nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben.
In dem neuen Unterschlüssel existiert bereits ein Eintrag namens (Standard), dessen Wert sich nach einem Doppelklick darauf ändern lässt. Hierin landet die herausgefundene URL. Nach dem Bestätigen mit „OK“ können Sie den neuen Shortcut gleich ausprobieren, ein Neustart ist nicht notwendig. Die so erstellten Shortcuts gelten für alle Nutzer. Sollen sie nur für den gerade angemeldeten gelten, erstellen Sie die Unterschlüssel nicht unter HKEY_LOCAL_MACHINE, sondern an gleicher Stelle unter HKEY_CURRENT_USER.
Unter x64-Vista gelten die so angelegten Schlüssel für die 64-Bit-Version des mitgelieferten Internet Explorers. Um Shortcuts für die ebenfalls enthaltene 32-Bit-Version zu erstellen, erzeugen Sie den Unterschlüssel SearchUrl unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Internet Explorer.
www.ctmagazin.de/0910160 (axv)