Tropentaugliche Notebooks

Ich bin auf der Suche nach einem für tropisches Klima geeigneten Notebook. Kommen dafür nur die teuren Outdoor-Notebooks in Frage oder gibt es auch günstigere Geräte?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Manfred Bertuch

Ich bin auf der Suche nach einem für tropisches Klima geeigneten Notebook. Kommen dafür nur die teuren Outdoor-Notebooks in Frage oder gibt es auch günstigere Geräte?

Im vergangenen Jahr haben Hewlett-Packard und Lenovo erstmals einige ihrer Business-Notebooks durch die gleichen Tropen-Simulationstests geschickt, die Hersteller wie Panasonic und Dell für ihre teuren Outdoor-Notebooks verwenden: Der vom US-Militär entwickelte Standard MIL-STD-810F verlangt, dass die Geräte vier Stunden lang bei Umgebungstemperaturen von 60 Grad Celsius laufen und nach tagelanger Lagerung bei 95 Prozent Luftfeuchtigkeit und Temperaturschwankungen booten.

Die günstigsten auf diese Weise geprüften Modelle sind das HP Elitebook 6930p für rund 1000 Euro sowie die Thinkpads T61 und R61, die von Lenovo nicht mehr verkauft werden. Restexemplare lassen sich aber bei Online-Händlern aufstöbern: Das T61 liegt zurzeit bei 900, das R61 bei rund 700 Euro.

Ob die Geräte auch einem Langzeiteinsatz in den Tropen standhalten, prüfen die Hersteller allerdings nicht; ebenso wenig fließen die Ergebnisse der MIL-STD-Tests in die Garantie ein: Panasonic nennt zum Beispiel im Handbuch des Toughbook CF-30 eine maximale Umgebungstemperatur von 35 Grad Celsius, die relative Luftfeuchtigkeit soll 80 Prozent nicht übersteigen – das sind die gleichen Werte wie in den Handbüchern fast sämtlicher Notebooks, die wir in den letzten Jahren getestet haben. ()