Zweite Developer Preview von Android Wear 2.0 nutzt Handgelenksgesten
Außer der Anpassung an Android Nougat bringt die zweite Vorschauversion den direkten Zugriff auf Handgelenksgesten und zusätzliche Funktionen für den Action Drawer und den Navigation Drawer.
(Bild:Â Google)
Google hatte die erste Developer Preview von Android Wear 2.0 im Rahmen der hauseigenen Entwicklerkonferenz I/O 2016 vorgestellt. Die kommende Version des Betriebssystems für Wearables und Smartwatches bringt einige Änderungen. Neben flexibleren Optionen für Ziffernblätter sollen Benachrichtigungen übersichtlicher werden, und Nachrichten bekommen eine Smart-Reply-Funktion, die schnelle Antwortmöglichkeiten aus dem Kontext vorschlägt.
Nun hat das Android-Team die zweite Developer Preview veröffentlicht. Um Anwendungen zu schreiben, die mit Android Nougat auf Smartphones und Tablets reibungslos zusammenarbeiten, sollen Entwickler die verwendete Version der Platform API anpassen. Dazu stellen sie den Wert für compileSdkVersion und targetSdkVersion auf 24, die API-Version von Nougat.
Aus dem Handgelenk schĂĽtteln
(Bild:Â Google)
Android Wear 2.0 führt zwei neue Navigationskomponenten ein: Der Navigation Drawer dient zum Wechseln der Ansicht innerhalb einer App, während der Action Drawer Nutzern ähnlich wie Androids App Bar einen Schnellzugriff auf applikationsspezifische Aktionen ermöglicht. Für die zweite Developer Preview hat das Team die zugehörige Vorschaufunktion angepasst. Außerdem können Entwickler nun den Inhalt eines Navigation Drawer über die Methode notifyDataSetChanged aktualisieren.
Neu ist ebenfalls, dass Entwickler Handgelenkgesten nicht nur wie bisher zum Scrollen verwenden, sondern sie direkt als Events in ihren Apps einsetzen können. Dazu weisen sie im Event Handler onKeyDown den Codes KEYCODE_NAVIGATE_NEXT und KEYCODE_NAVIGATE_PREVIOUS eigene Funktionen zu.
Weitere Details stehen im Android-Developer-Blog. Interessierte Entwickler können die Developer Preview 2 von Android Wear 2.0 von der Preview-Site herunterladen. (rme)