Sicherheitslücke in den Ubuntu-Foren

Die offiziellen Ubuntu-Foren sind gehackt worden. Dabei wurden Daten von zwei Millionen Nutzern abgegriffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 257 Kommentare lesen
Sicherheitslücke in den Ubuntu Foren
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Merlin Schumacher

Wie Canonical mitteilt, sind die offiziellen Ubuntu-Foren gehackt worden. Dabei sollen die unbekannten Angreifer IP-Adressen, E-Mails und Benutzernamen von zwei Millionen Nutzern heruntergeladen haben. Passwörter sollen nicht zur Beute gehören, da Canonical beim Foren-Login auf das hauseigene Ubuntu Single Sign On setzt.

Zudem sei man sicher, dass die Angreifer keinen Zugriff auf die Ubuntu-Code-Repositories hatten. Inzwischen seien die Lücken beseitigt und der Zugriff auf die Foren ist wieder möglich.

Laut Canonical wurde das hauseigene Sicherheitsteam am 14. Juli darauf hingewiesen, dass jemand eine Kopie der Foren-Datenbank besitze. Nach einer Überprüfung wurde eine Sicherheitslücke im Zusammenhang mit einer SQL-Injection-Lücke in einem Add-On für die Forensoftware vBulletin gefunden. Das Forum wurde daraufhin abgeschaltet.

Statt Foren-Passwörtern im Klartext, hat Canonical in der Datenbank eigenen Angaben zufolge nur gehashte und gesalzene Strings gespeichert. Zugriff auf die Ubuntu Single Sign On-Passwörter soll nicht möglich gewesen sein. Das Forum wurde bereits 2013 schon einmal gehackt. Damals kamen auch Passwörter abhanden. (mls)