Developer Assistant for Visual Studio kann nun C++

Die Erweiterung fĂĽr Microsofts Entwicklungsumgebung zum Auffinden wiederverwendbarer Code-Schnipsel ist nun auch von C++-Entwicklern nutzbar.

vorlesen Druckansicht
Developer Assistant for Visual Studio kann nun C++
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Der Developer Assistant for Visual Studio ist eine Erweiterung für Microsofts Entwicklungsumgebung Visual Studio, mit der sich aus der IDE heraus wiederverwendbare Code-Schnipsel finden lassen. Hierfür durchsucht der Assistent bekannte Websites wie Microsofts Developer Network (MSDN) oder Stack Overflow. Nachdem das letzte große Highlight des Produktivitätswerkzeugs vor über einem Jahr die Integration mit GitHub war, steht in der neuesten Aktualisierung die Unterstützung für C++ im Vordergrund. Zuvor war das Add-on nur für C#- und Visual-Basic-Entwickler eine Hilfe.

Im Developer Assistant kamen die bisherigen IDE-Add-ons Visual Studio Sample Browser und Bing Code Search zusammen. Daraus resultierte, dass nun auch C++-Entwickler aus ihrer Entwicklungsumgebung Zugriff auf die Code Samples haben. Des Weiteren lässt sich damit nach einem Projekt aus den genannten und mehr Quellen suchen – etwas neu cppreference.com und cplusplus.com. Das Auffinden von Codeschnipseln und Projekte geschieht mithilfe der kontextuellen Suchmechanismen von Bing.

Microsoft zählt allein 43 Millionen C++-Codebeispiele, wodurch der Korpus an Samples sprunghaft auf insgesamt 64 Millionen angestiegen sein soll. Bekannte Beispiele stammen aus der CRT (C Runtime Libraries), STL (Standard Template Library) oder auch aus Open-Source-Bibliotheken wie Boost, Direct3D und OpenCV. (ane)