iPhone als Modem

Ich habe ein iPhone mit einem älteren T-Mobile-Vertrag mit Datenoption (Complete-Vertrag der ersten Generation) und zwei SIM-Karten, wobei ich die zweite in einem separaten UMTS-Stick zum Surfen per Laptop einsetze. Das finde ich inzwischen umständlich. Gibt es einen Weg, das Modem des iPhone zu nutzen?

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.

Ich habe ein iPhone mit einem älteren T-Mobile-Vertrag mit Datenoption (Complete-Vertrag der ersten Generation) und zwei SIM-Karten, wobei ich die zweite in einem separaten UMTS-Stick zum Surfen per Laptop einsetze. Das finde ich inzwischen umständlich. Gibt es einen Weg, das Modem des iPhone zu nutzen?

Das geht mit entsperrten iPhones schon länger, inzwischen aber auch mit aktuellen iPhones und dem neuen, für iPhones kostenlosen OS 3.0. Voraussetzung dafür ist eine Konfigurationsdatei im XML-Format, die man mit etwas Hintergrundwissen auch selbst zusammentippen kann.

Ein wesentlicher Bestandteil dieser Konfiguration ist der Access Point Name, ein spezieller Router im Mobilnetz des Providers, über den sich das iPhone ins Internet einbucht, beispielsweise internet.t-mobile. T-Mobile verwendet je nach Vertrag unterschiedliche APNs. Um den aktuell vom iPhone genutzten herauszufinden, gibt es verschiedene Wege. Eine einfache Möglichkeit setzt auf den Feldtestmodus des iPhone: Bauen Sie mit dem iPhone eine Internet-Verbindung über Mobilfunk auf (nicht über WLAN, z. B. im Browser www.heise.de öffnen) und starten Sie danach die Telefonanwendung. Geben Sie über den Ziffernblock die Kombination *3001#12345#* ein und drücken Sie die Wähltaste. Daraufhin wird der Feldtestmodus des Mobiltelefons gestartet. Nach einigen Sekunden Wartezeit finden Sie die erforderlichen Parameter im Bereich „PDP Context List“ im Untermenü „0“.

Die Modemanbindung lässt sich mit einer simplen XML-Datei einrichten. Anschließend kann das iPhone die Internet-Verbindung an einen Laptop per USB oder Bluetooth weiterreichen.

Wir haben eine Konfigurationsdatei mit einem normalerweise passenden APN zum Download bereitgestellt (siehe Webcode). Stellen Sie sicher, dass der in der XML-Datei eingetragene APN dem vom iPhone angegebenen entspricht. Die Datei lässt sich mit einem beliebigen Texteditor ändern; die Unix-Zeilenenden müssen erhalten bleiben und der Dateiname sollte dem Muster xyz_ABCDEFGHIJ.mobileconfig entsprechen.

Wenn der APN korrekt eingetragen ist, muss die XML-Datei in spezieller Form per E-Mail an eine Mail-Adresse geschickt werden, die Sie mit dem iPhone abrufen können. Für den korrekten Versand müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein: Der „Content-Type“ muss „application/octet-stream“ lauten und das „Content-Transfer-Encoding“ muss im Format Base64 erfolgen. Von Haus aus ist beides bei Microsoft Entourage und auch beim Freeware-Mailprogramm Mulberry der Fall (gibt es für Linux, Mac OS X und Windows, siehe Link), nicht aber bei Thunderbird oder Apple Mail.

Bei korrekter Kodierung erkennt das Mail-Programm des iPhone die XML-Datei als Konfigurationsdatei (das Icon hat ein blaues Zahnradsymbol, der Dateiname ist in blauen Buchstaben dargestellt) und bietet sie selbstständig zum Einrichten an – Antippen genügt. Anschließend öffnet sich das Programm „Profil installieren“ mit den neuen Einstellungen. Wenn Sie das Feld „Mehr Details“ antippen, können Sie die APN-Einstellung einsehen. Ein Antippen des Buttons „Installieren“ startet die Einrichtung. Da die Datei von Hand erzeugt und nicht signiert ist, warnt das iPhone vor der Installation. Wenn Sie den Dialog abnicken, werden die Einstellungen übernommen. Ist der Vorgang beendet, findet man auf dem iPhone die neuen Optionen im Bereich Einstellungen, Allgemein, Netzwerk, Internet-Tethering.

Verbindet man das iPhone bei aktiviertem Tethering mit einem Mac per USB, zeigt der Mac an, dass er eine neue Ethernet-Schnittstelle gefunden hat – übernehmen Sie diese in den Systemeinstellungen unter Netzwerk. Anschließend sollte der Mac automatisch via DHCP eine IP-Adresse und die übrigen Zugangsdaten vom iPhone erhalten; das iPhone ist dann für den Mac der Router.

Wenn Sie das Tethering wieder abschalten möchten, finden Sie auf dem iPhone in den „Einstellungen“, „Allgemein“ den neuen Bereich „Profil“, wo sich die Modemanbindung entfernen lässt. Alternativ kann man die Einstellung über das iPhone Configuration Utility entfernen (siehe Link – für die Erstellung der Tethering-Konfiguration ist das Tool nicht ausgelegt). Nach dem Start finden Sie Ihr iPhone im Bereich Devices. Wenn Sie es auswählen, finden Sie rechts davon im Bereich „Configuration Profiles“ den Eintrag „Modemanbindung einschalten“. Ein Klick auf Remove entfernt die Einstellung. Das Tethering wird umgehend abgeschaltet, wenn es zuvor aktiv war. Aus den iPhone-Einstellungen verschwindet der Eintrag, sobald man erneut darauf zugreift oder mit iTunes synchronisiert.

www.ctmagazin.de/0915162 (dz)