Ordnerschreibschutz
Ich habe auf meinem Vista-Rechner einen offenbar schreibgeschützten Ordner – jedenfalls lässt er sich nicht löschen und in seinen Eigenschaften im Explorer ist das Feld „Schreibgeschützt“ an. Wenn ich es ausschalte, auf „OK“ klicke und die Eigenschaften erneut öffne, dann ist der Schreibschutz wieder da. Können Sie das Verhalten erklären?
Ich habe auf meinem Vista-Rechner einen offenbar schreibgeschützten Ordner – jedenfalls lässt er sich nicht löschen und in seinen Eigenschaften im Explorer ist das Feld „Schreibgeschützt“ an. Wenn ich es ausschalte, auf „OK“ klicke und die Eigenschaften erneut öffne, dann ist der Schreibschutz wieder da. Können Sie das Verhalten erklären?
Der Explorer lügt: Er kann das Attribut „Schreibgeschützt“ von Ordnern gar nicht ändern. Es erscheint bei Ordnern ja auch immer als türkisfarbener Knubbel, der „undefiniert“ bedeutet; Kennzeichen für „Schreibschutz an“ wäre ein Häkchen. Aus Performance-Gründen verzichtet der Explorer darauf, den Ordnerinhalt abzuklappern und die Checkbox entsprechend zu setzen – analog zu dem Verhalten, das er zeigt, wenn man mehrere Dateien markiert und dann die Eigenschaften aufruft. Mit Bordmitteln können Sie das Schreibschutzattribut von Ordnern nur über die Eingabeaufforderung bearbeiten: attrib Ordnername +r setzt es und attrib Ordnername –r löscht es.
Seit dem Service Pack 1 für Windows Vista herrscht hier übrigens etwas mehr Klarheit: Zwar kann der Explorer das Attribut damit immer noch nicht bearbeiten, aber er zeigt jetzt neben dem Feld „Schreibgeschützt“ wahrheitsgemäß an: „(betrifft nur Dateien im Ordner)“. (hos)