Bitkom rechnet mit langsamem Wachstum für IT-Branche

Nach der Brexit-Entscheidung könne sich vor allem der britische Markt schwächer entwickeln als bislang erwarte, meint der Branchenverband Bitkom.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Bitkom rechnet mit langsamem Wachstum für IT-Branche

(Bild: Bitkom)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Branche der Informationstechnik, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik wächst in diesem Jahr Schätzungen zufolge nur langsam. Die Umsätze werden in den EU-Staaten voraussichtlich um 0,7 Prozent steigen, wie der IT-Branchenverband Bitkom am Montag mitteilte. Im vergangenen Jahr wurde noch ein Plus von 2,9 Prozent verzeichnet. Nach der Brexit-Entscheidung könne sich vor allem der britische Markt schwächer entwickeln als bislang erwartet. "Dabei spielt auch eine Rolle, wie schnell Details zum Austrittsprozess feststehen", erklärte Bitkom-Chefvolkswirt Axel Pols.

Auch Griechenland schwächelt erneut. Für das Krisenland wird ein Rückgang von 1,1 Prozent erwartet. Andere südliche EU-Staaten wie Italien, Portugal und Spanien wachsen hingegen leicht. Weltweit steigt der Umsatz in der IT-Branche um 1,8 Prozent. Indien bleibt im internationalen Vergleich die am schnellsten wachsende IT-Nation, Russland verbucht ein Minus von 3,3 Prozent. Als Grundlage für seine Prognosen zog Bitkom Daten des European Information Technology Observatory heran. (anw)