Visual Studio Tools for Unity 2.3 beheben einige Debugger-Probleme
Das Team hat unter anderem einen Debugging-Konflikt mit den Xamarin-Tools behoben, der das Debuggen von Unity-Spielen verhindert. Entwickler können beim Debuggen nun zudem Text-, HTML-, XML und JSON-Visualizer verwenden.
Vor zwei Jahren hatte Microsoft mit SyntaxTree den Anbieter des UnityVS-Tools ĂĽbernommen, das Visual Studio mit der Spieleentwicklungsplattform Unity verknĂĽpft. Das kostenlose Werkzeug erhielt den Namen Visual Studio Tools for Unity (VSTU). Die nun erschienene Version 2.3 behebt vor allem einige kritische Probleme beim Debugging von Unity-Spielen mit Visual Studio.
So haben die Macher laut dem Blog-Beitrag zur Veröffentlichung einen Konflikt mit den Xamarin-Tools behoben, der das Debuggen von Unity-Spielen gelegentlich verhinderte. Außerdem ist dem Changelog zu entnehmen, dass Probleme behoben sein sollen, die beim Unity-Debuggen zum Einfrieren von Visual Studio führten. Weitere Fixes betreffen Breakpoints und die Berechnung von Expressions. Außerdem dürfen Entwickler nun auch für Unity-Variablen Text, HTML-, XML- oder JSON-Visualizer zum Hervorheben verwenden. Abseits des Debuggers hat das Team die Assistenten erweitert, sodass sie nun alle MonoBehaviors kennen.
Anwender können VSTU 2.3 direkt aus Visual Studios Erweiterungsmanager installieren. Der Blog-Beitrag enthält zudem Links zum manuellen Herunterladen des Tools für Visual Studio in den Versionen 2010, 2012, 2013 und 2015. (rme)