Textimport bei Scribus

Ich möchte einen mit OpenOffice geschriebenen Text in Scribus importieren und dabei möglichst meine mühevoll in der Textverarbeitung handgeschnitzten Formatvorlagen für Absätze übernehmen – funktioniert das?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Ich möchte einen mit OpenOffice geschriebenen Text in Scribus importieren und dabei möglichst meine mühevoll in der Textverarbeitung handgeschnitzten Formatvorlagen für Absätze übernehmen – funktioniert das?

Um die Formatvorlagen eines OpenOffice-Dokuments in Scribus zu importieren, muss die Option „Absatzstile überschreiben“ deaktiviert werden.

Ja, das funktioniert unserer Erfahrung nach sogar ziemlich gut. Platzieren Sie in Scribus einen Textrahmen auf der Seite, klicken Sie dann rechts und wählen Sie aus dem Kontextmenü den Eintrag „Text laden“. Suchen Sie im Dateiauswahldialog das OpenOffice-Dokument und klicken Sie auf Öffnen. Die wichtigen Entscheidungen müssen Sie in der folgenden Dialogbox treffen: Entfernen Sie dort die Häkchen aus den ersten beiden Auswahlboxen („Absatzstile überschreiben“ und „Absatzstile zusammenführen“) und bestätigen Sie diese Wahl mit einem Klick auf OK. Das Häkchen in der dritten Box ist durchaus sinnvoll, wenn Sie in Ihr Layout noch ein anderes OpenOffice-Dokument importieren wollen, das eventuell abweichende Formatvorlagen mit den gleichen Standardbezeichnungen wie „Überschrift 1“ enthält. Durch den vorangestellten Namen des Ursprungsdokuments erhält jede importierte Formatvorlage in Scribus eine individuelle Bezeichnung.

Um das Ergebnis zu kontrollieren, können Sie sich nach dem Import über „Bearbeiten/Absatzstile“ eine Liste aller in ihrem Scribus-Dokument verwendeten Stilvorlagen anzeigen lassen. Eventuell meldet Scribus beim Import eine Schriftart als inkompatibel, die auf dem gleichen Rechner in OpenOffice einwandfrei funktioniert. Schuld ist die Scribus-Qualitätskontrolle, die Fonts beispielsweise auf Merkmale wie Skalierbarkeit und korrekt eingebettete Postscript-Namen überprüft. Scheitert einer dieser Tests, können Sie die Schriftart in Scribus nicht nutzen. In der Online-Dokumentation des Programms finden Sie ausführliche Hinweise, nach welchen Kriterien Sie Schriftarten für ein gutes Druckergebnis auswählen sollten.

www.ctmagazin.de/0918148 (pek)