Microsoft mit neuem Handheld PC
Nach Microsoft-Vorstellungen geht es Notebooks an den Kragen, Handheld PCs sollen AuĂźendienstler und Medizinern als PC-Ersatz dienen.
Microsoft macht einen neuen Anlauf mit so genannten Handheld-PCs. Am gestrigen Donnerstag kündigte der Konzern eine neue Geräteklasse für die Windows-CE-Familie an, den Handheld PC 2000. Dahinter steckt eine Art Sub-Notebook mit Tastatur und 6,5- beziehungsweise 9,4-Zoll-Farbdisplay. Die Geräte sollen unter Windows CE 3 laufen. Sie bringen Anwendungen wie Outlook und Office mit, warten mit einem Internet Explorer 4 und dem Windows Media Player auf und unterstützen außerdem den Zugriff auf die Terminal Services eines Servers unter Windows 2000.
Erste Geräte sollen schon in den nächsten Wochen auf den Markt kommen, zum Beispiel von HP als Journada 720 Handheld PC. Für den Handheld PC 2000 schreibt Microsoft Funktionen wie Stiftsteuerung des Touch-Screen, sofortige Benutzbarkeit nach dem Einschalten und eine Batterielaufzeit vor, die für einen ganzen Arbeitstag genügt. (ps)