Europa holt Technologie-Vorsprung der USA auf
Der IBM-Spitzenmanager Mike Lawrie hat jetzt die Einschätzung abgegeben, dass Europa den technischen Vorsprung der USA aufgeholt habe.
Der IBM-Spitzenmanager Mike Lawrie ist der Ansicht, dass Europa den technischen Vorsprung der USA aufgeholt habe. Zwar liege Europa bei der Ausstattung der Haushalte mit Computern und Internet-Anschlüssen noch zurück, sagte Lawrie, General Manager des Computerkonzerns IBM für die Regionen Europa, Naher Osten und Afrika, in einem dpa-Gespräch. Bei der Zahl der Mobiltelefone zeige sich jedoch bereits ein anderes Bild. "Hier liegt Europa vorn", sagte Lawrie. "Der Grund dafür sind gemeinsame Standards."
Die Zukunft des Internets liege bei den mobilen Anwendungen, betonte Lawrie. Europa habe daher gute Chancen, bei diesen Technologien die Führungsrolle zu übernehmen. Dabei sei entscheidend, dass die Kosten für Telekommunikation weiter zurückgingen und sich die Deregulierung der Branche fortsetze. "Europäer begeistern sich nicht für Technologie um der Technologie willen", betonte Lawrie. Die Akzeptanz von Computern und dem Internet sei daher anders als in den USA erst dann gestiegen, als auch die entsprechenden Anwendungen zur Verfügung gestanden hätten.
Lawrie betonte, dass Technologieunternehmen immer stärker auf strategische Allianzen angewiesen seien: "Keine Firma kann sich die ganze Kompetenz leisten, die man braucht, um Anwendungen zu programmieren, zu testen und auf den Markt zu bringen." Der Konzern setze deshalb auf offene Standards wie das freie Betriebssystem Linux, das nicht einem einzelnen Unternehmen gehöre, sondern von Nutzern in aller Welt weiterentwickelt werde. IBM will beispielsweise in den nächsten vier Jahren 200 Millionen Dollar (214 Mio Euro/418 Mio DM) in den Aufbau europäischer Linux-Zentren investieren.
Durch die neuen Netzwerke entwickele sich die Wirtschaft immer mehr zu einem "Ă–kosystem". Der Zugriff auf Mitarbeiter mit dem entsprechenden technologischen Wissen sei dabei der wichtigste Faktor fĂĽr zukĂĽnftiges Wachstum. (axv)