Fast jeder zweite Erwerbstätige schaut nach Feierabend nach E-Mails

45 Prozent der Teilnehmer einer Umfrage haben angegeben, in der Regel mindestens einmal oder öfter nach Dienstschluss in ihr geschäftliches Mailpostfach zu gucken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 135 Kommentare lesen
Fast jeder zweite Erwerbstätige schaut nach Feierabend nach E-Mails
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Fast jeder zweite Erwerbstätige in Deutschland schaut einer Umfrage zufolge nach Feierabend in seine dienstlichen E-Mails. In einer Befragung des Meinungsforschungsinstituts YouGov für die dpa gaben insgesamt 45 Prozent an, in der Regel mindestens einmal oder öfter nach Dienstschluss in ihr geschäftliches Mailpostfach zu gucken. Etwa 20 Prozent der Befragten gaben an, in der Regel außerdem mindestens einmal pro Woche nach Feierabend angerufen zu werden. Bei 28 Prozent kommt das weniger als einmal pro Woche, bei 42 Prozent überhaupt nicht vor.

Dabei wird die ständige Erreichbarkeit von etwa jedem Dritten als "eher" oder "sehr belastend" empfunden. Ebenfalls ein Drittel finden die Störungen im Feierabend "ein wenig belastend" und noch einmal ein Drittel sehen darin überhaupt kein Problem. Etwa jeder Dritte hat in seinem letzten Urlaub mindestens einmal in seine E-Mails geschaut. Gleichzeitig stört es etwa 40 Prozent aller Deutschen, wenn ihre Begleitung im Urlaub berufliche E-Mails liest.

Die Zahlen ergaben sich aus einer Online-Umfrage von YouGov, an der 2032 Personen und 1108 Erwerbstätige zwischen dem 20. und 22. Juli teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren sowie für Erwerbstätige ab 18 Jahren.

Siehe dazu:

(anw)