DHL: Lieferungen auf Wunsch in den Smart-Kofferraum

Smart und DHL wollen künftig zusammenarbeiten. Zusteller sollen mit Hilfe einer schlüssellosen Technologie künftig Pakete in den Kofferraum der Kleinwagen packen können. Smart will den Service mehreren hundert Teilnehmern pro Stadt anbieten

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
3 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Martin Franz

Smart und DHL wollen künftig zusammenarbeiten. Zusteller sollen mit Hilfe einer schlüssellosen Technologie künftig Pakete in den Kofferraum der Kleinwagen packen können. Von September 2016 bis Frühjahr 2017 an laufe der Beta-Test in Stuttgart an, kündigte Smart-Chefin Annette Winkler am Montag in Böblingen an. Einige Monate später folgen Köln, Bonn und Berlin. Insgesamt soll es den Service testweise in sieben Städten geben. Smart will den Service mehreren hundert Teilnehmern pro Stadt anbieten. Welche Online-Händler sich beteiligen, ließen Smart und DHL zunächst offen.

Damit der neue Service funktioniert, brauchen Smart-Fahrer und Paketzusteller eine App. Über eine TAN gibt der Smart-Besitzer temporär den Zugang zum Kofferraum für den DHL-Zusteller frei. Dieser kann mit seiner App das Auto öffnen, deponiert die Ware im Kofferraum und kann ggf. von dort auch Retoureware mitnehmen. Verschließt er den Smart wieder, erlischt seine Zugangsberechtigung. Voraussetzung ist, dass der Smart mit einer „Connectivity Box“ ausgestattet ist. Neuwagenkäufer können diese ab September 2016 bestellen, sie lässt sich in einige Modelle aber auch nachrüsten.

Der Service werde die Bereitschaft einen Smart zu kaufen, steigern, glaubt Winkler. Interessenten können sich ab September hier bewerben. Wer berücksichtig wurde, bekommt die Nachrüstung von Smart bezahlt. Die Daimler-Tochter hatte im vergangenen Jahr ohne öffentliche Ankündigung die Pilotphase mit 30 Teilnehmern gestartet. Smart ist nicht der einzige Autohersteller, der gemeinsame Sache mit DHL macht. Audi hatte im vergangenen Jahr ein Pilotprojekt mit dem Paketdienst und Amazon gestartet. Auch BMW testet den Service.

(mit Material der dpa)

(mfz)