Video-App-Tipp: Foto-App Prisma für Android ausprobiert

Neben Pokémon GO hyped im Moment noch eine andere App: die Foto-App Prisma, die es seit kurzem auch für Android gibt. Wir haben uns angesehen, wie sie funktioniert und was sie zu bieten hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn
Mehr Infos

Den Artikel bei facebook, Google+ oder twitter verlinken

Auf den ersten Blick wirkt Prisma wie eine weitere 0815-App, die einen Filter auf das Originalbild zieht. Tatsächlich will die Foto-App, die es innerhalb weniger Tage auf Platz 1 der am häufigsten heruntergeladenen Gratis-Apps in Apples App Store geschafft hat, aber mehr sein und ähnlich wie Google mit Photos das Bild über künstliche Intelligenz analysierten. Am Ende kommt ein verändertes Bild heraus, das den ein oder anderen je nach Effekt zum Beispiel an einen digitalen Roy Lichtenstein aus einem neuronalen Netz erinnern könnte. Um das Bild zu berechnen, wird das Ausgangsfoto allerings auf externen Server hochgeladen, bevor sie modifiziert wieder auf das Telefon heruntergeladen werden. Für reichlich Kritik sorgte dabei allerdings, dass die Nutzer den Betreibern sowie nicht näher genannten zu der Firmengruppe gehörenden "Affiliates" weitgehende Nutzungsrechte einräumen.

Hier ein Video-App-Tipp unseres Kollegen Kamal aus der techstage-Redaktion:

(keh)