Das W-Problem: Computer-Sabotage im Weißen Haus?

Glaubt man US-Medienberichten, dann hat der Mitarbeiterstab von Ex-Präsident Bill Clinton vor der Wachablösung im Weißen Haus nicht nur die Festplatten gelöscht.

vorlesen Druckansicht 183 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Glaubt man US-Medienberichten, dann hat der Mitarbeiterstab von Ex-Präsident Bill Clinton vor der Wachablösung im Weißen Haus nicht nur die Festplatten gelöscht. Wie Mitarbeiter des neuen US-Präsidenten George W. Bush berichten, soll auf "Dutzenden, wenn nicht Hunderten" Computertastaturen das "W" fehlen. Die EDV-Abteilung soll angeblich "unter Hochdruck" daran arbeiten, das W-Problem zu beheben – durch Reparatur oder Austausch der betroffenen Geräte.

Chris Lehane, der Sprecher des ehemaligen Vize-Präsidenten Al Gore, gab sich unschuldig. "Ich vermute, das Weiße Hause hatte in den vergangenen Jahren einfach keine Verwendung für das 'W'. Die Tasten sind wahrscheinlich auf Grund von Auszehrung von alleine herausgefallen." Neben den Schwierigkeiten, eine Web-Adresse ohne W auf der Tastatur einzugeben, könnte die angeblich fehlende Taste aber noch andere Auswirkungen haben: Der neue US-Präsident achtet sehr darauf, als George W. Bush angesprochen zu werden – zur Unterscheidung von seinem Vater, dem Ex-Präsidenten George Bush (1989 – 1993).

Mehr in Telepolis: Das Buchstabenproblem im Weißen Haus (wst)