Apple-Store-App erhält angeblich personalisierte Einkaufsempfehlungen
Die Shopping-App des iPhone-Konzerns soll Nutzern künftig Produkte basierend auf ihrer Einkaufshistorie vorschlagen.
(Bild: Apple)
Apple plant, die hauseigene Shopping-App "Apple Store" um persönliche Einkaufsempfehlungen zu erweitern. Dem Nutzer werden Produkte voraussichtlich in einer an Apple Music angelehten "Für Dich"-Ansicht präsentiert, wie die Finanznachrichtenagentur Bloomberg berichtet. Apple wolle für diese Funktion – ähnlich wie etwa Amazon – die Einkaufshistorie des Nutzers auswerten. Ob dafür eine Einwilligung erforderlich ist, bleibt vorerst offen.
In der Vergangenheit hat Apple mit der "Genius"-Funktion unter anderem auch App-Empfehlungen ausgesprochen, die auf bereits gekauften respektive heruntergeladenen Apps des Nutzers basierten. Allerdings waren die Empfehlungen meist wenig zutreffend und fanden nur geringen Anklang. Mit iOS 7 wurde "Genius für Apps" wieder aus dem App Store geworfen.
Die bislang eigenständige iPad-Ausführung der Apple-Store-App soll außerdem mit der iPhone-Version zusammengeführt werden, heißt es. Das Update könnte dem Bericht zufolge in den kommenden zwei Wochen erscheinen. (lbe)