Nigerianer wegen E-Mail-Betrugs in Millionenhöhe festgenommen

Ein 40-Jähriger wird verdächtigt, Kopf einer internationalen Betrügerbande zu sein, die umgerechnet mehr als 54 Millionen Euro ergaunert haben soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 80 Kommentare lesen
Nigerianer wegen E-Mail-Betrugs in Millionenhöhe festgenommen

(Bild: cbn.gov.ng)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Nigerias Behörden haben einen Mann festgenommen, der mit E-Mail-Betrug im großen Stil Hunderte Opfer um ihr Geld gebracht haben soll. Der 40-Jährige wird verdächtigt, Kopf einer internationalen Betrügerbande zu sein, die umgerechnet mehr als 54 Millionen Euro ergaunert haben soll. Dies teilten die internationale Polizeiorganisation Interpol und die nigerianische Kommission für Wirtschaftskriminalität EFCC am Montag mit. Ein Opfer habe den Betrügern knapp 14 Millionen Euro überwiesen.

Die Bande konzentrierte sich demnach vor allem auf kleine und mittlere Betriebe, unter anderem in den USA, Australien, Südafrika, Thailand und Rumänien, deren Mail-Server sie mit Mailware infiltrierten und so gefälschte Zahlungsaufforderungen verschickten. Dem Festgenommenen wird auch Geldwäsche zur Last gelegt. (anw)