Aus fĂĽr StarMoney 9 unter Windows 10

Die Banking-Software läuft nach dem Anniversary Update nicht mehr unter Windows 10. Die Nutzer sind verärgert.

vorlesen Druckansicht 245 Kommentare lesen
Aus fĂĽr StarMoney 9 unter Windows 10

(Bild: Star Finanz)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Tim Gerber

Nutzer der Banking-Software Starmoney 9 unter Windows 10 können ihre Software nach dem derzeit laufenden Update nicht mehr nutzen. Dies bestätigte der Hersteller Star Finanz gegenüber heise online. Bereits in den zurückliegenden Tagen hatten sich Nutzer über die diesbezüglichen Warnmeldungen der Software beschwert, durch die ein kostenpflichtiges Update auf die Nachfolgeversion veranlasst werden sollte. Es bestand der Verdacht, dass das Anniversary Update von Windows 10 lediglich einen willkommenen Anlass für den Anbieter war, auf diesem Wege neue Lizenzen an Mann oder Frau zu bringen.

Das bestreitet Star Finanz allerdings dezidiert: In Folge der Betriebssystemänderung durch Microsoft sei die von StarMoney Business 6.0 und StarMoney 9.0 genutzte Sicherheitskomponente Promon Shield mit dem System von Windows 10 nach dem Anniversary Update nicht mehr kompatibel. Durch das Supportende zum 31.03.2016 sei ein Austausch dieser Komponente nicht vorgesehen.

In der Tat hat Microsoft mit dem jüngsten Update einige Änderungen an der Sicherheitsarchitektur von Windows 10 vorgenommen. Ob diese Änderungen tatsächlich ursächlich für den Ausfall der älteren StarMoney-Version ist, konnte bisher nicht bestätigt werden. eine diesbezügliche Anfrage von heise online hat Microsoft bisher unbeantwortet gelassen.

Bisherigen Nutzern von StarMoney 9 bleibt nunmehr kaum eine Wahl. Firmenanwender oder Besitzer der Pro-Version von Windows 10 können allenfalls das Update noch einige Monate verzögern, Nutzer der Home-Version können das nicht. Ihnen bleibt nur die Wahl, eventuell auf ihr voriges Betriebssystem zurück zu stellen, ein Update auf Starmoney 10 zu kaufen oder ganz auf die Software zu verzichten. (tig)