Bioware schließt Spiele-Foren

Entwickler Bioware schließt am 26. August die öffentlichen Foren zu einem Großteil seiner Spiele. Lediglich die Foren zu Star Wars: The Old Republic sollen weiterhin bestehen bleiben.

vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Bioware schließt Spiele-Foren

Die offiziellen Foren zu Spielen von Bioware stehen nur noch bis Ende Oktober offen.

(Bild: Bioware)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Denise Bergert

Komplexe Rollenspielreihen wie Dragon Age oder Mass Effect lassen sich zwar auf eigene Faust erkunden, bei Problemen oder für Hilfestellungen im Spiel galten die offiziellen Foren des zu Electronic Arts gehörenden Entwicklers Bioware aber bislang als gute Anlaufstelle. Dennoch wird Bioware zum 26. August einen Großteil seiner öffentlichen Foren schließen. Lediglich die Foren zum Online-Rollenspiel Star Wars: The Old Republic sollen weiter betrieben werden.

Als Grund für die Schließung führt Bioware die zunehmende Beliebtheit von Communities wie Tumblr oder Reddit an. In von Nutzern erstellten Wikis fänden sich darüber hinaus viele Informationen zu den jeweiligen Spielen und Serien des Herstellers. Dennoch will Bioware weiterhin in den direkten Kontakt mit Spielern treten. Dafür bieten sich laut Unternehmen aber Seiten wie Facebook, Twitter oder Instagram besser an als offizielle Support-Foren. Persönliche Treffen auf Events wie PAX oder SDCC stünden ebenfalls weiterhin auf dem Programm.

Die Entwickler könnten aber nicht alle Kommunikationswege gleichermaßen bedienen. Daher sei eine Schließung der offiziellen Foren unausweichlich. Auch künftig werde es jedoch private Foren geben, in denen Nutzer Feedback zu Beta-Tests oder "speziellen Projekten" abgeben können. Die über Jahre in den offiziellen Foren gesammelten Informationen zu den Spielen von Bioware sind noch bis zum 25. Oktober zugänglich. Danach werden sie gelöscht. Das Posten von neuen Beiträgen ist jedoch nur bis zum 26. August möglich. Spieler, die in den Foren verteilte Informationen archivieren wollen, haben dazu also noch fast drei Monate Zeit. (mls)