Electronic Arts zeigt stärkeres Quartal als erwartet

Der US-amerikanische Spielepublisher schnitt in einer gewöhnlicherweise schwächeren Phase des Geschäftsjahres relativ gut ab.

vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Electronic Arts zeigt stärkeres Quartal als erwartet

Screenshot aus einem Spiel mit FIFA 15 Ultimate Team

(Bild: ea.com)

Lesezeit: 1 Min.

Der Spielepublisher Electronic Arts (EA) hat im vergangenen Quartal 1,27 Milliarden US-Dollar (1,13 Milliarden Euro) umgesetzt gegenĂĽber 1,20 Milliarden im Vergleichsquartal des Vorjahres. Das Unternehmen hat damit seine eigene Erwartung von 1,25 Milliarden US-Dollar leicht ĂĽbertroffen.

54 Prozent seines Umsatzes erzielte EA laut Mitteilung mit digitalen Produkten, nämlich 689 Millionen US-Dollar. Vor einem Jahr kamen hier 623 Millionen zusammen. Der Umsatz mit physischen Datenträgern "und anderem" stieg um 2 Millionen auf 582 Millionen US-Dollar an.

Unterm Strich blieb dem Unternehmen ein Nettogewinn von 440 Millionen US-Dollar gegenüber 442 Millionen im Vergleichsquartal des Vorjahres. Das Ergebnis sei in einer sonst eher schwächelnden Geschäftsphase des Jahres relativ stark ausgefallen dank Downloads von Spielen wie "FIFA Ultimate Team" für Konsolen und dem mobilen Titel "Star Wars: Galaxy of Heroes", schreiben Analysten. Mit diesen erzielt EA höhere Margen als mit physischen Produkten.

Das spiegelte sich auch zunächst im nachbörslichen Aktienkurs wieder, der zunächst um 2,5 Prozent stieg. Da aber der Umsatzausblick für das laufende Quartal mit 1,08 Milliarden US-Dollar geringer als von Analysten erwartet ausfiel, landete der Kurs 1,5 Prozent im Minus. (anw)