macOS Sierra: Entwickler-Beta kommt als Auto-Download
Apple hat damit begonnen, macOS 10.12 automatisch ĂĽber den App Store an Entwickler auszuliefern, die das Betriebssystem-Update noch nicht installiert haben.
(Bild: Apple)
Der Mac App Store lädt die Testversion von macOS Sierra nun automatisch herunter, wie Entwickler berichten. Voraussetzung ist, dass der Mac zum Empfang von Beta-Software konfiguriert wurde und die Funktion zum automatischen Laden von Updates aktiv ist. Zudem muss mindestens OS X 10.11.5 laufen.
Dies soll es "noch einfacher machen, das System zu aktualisieren", schreibt Apple und will mit der Maßnahme offenbar den Kreis der Tester unter Entwicklern weiter vergrößern. Gewöhnlich fordert die Erstinstallation der Beta-Version den Bezug eines Download-Codes für Sierra über Apples Developer-Seite respektive das öffentliche Betaprogramm. Nutzer, die den automatischen Download deaktiviert haben, müssen zur Installation von macOS Sierra weiterhin auf diese Variante zurückgreifen.
Der Schritt erfolgt kurz nach der Veröffentlichung der dritten öffentlichen Beta-Version von Sierra – sowie der vierten Entwickler-Beta. macOS 10.12 soll im Herbst erscheinen, vermutlich wieder zum Septemberende oder im Oktober.
Alles über die Neuerungen von macOS Sierra lesen Sie in Mac & i-Heft 4/2016, das online bereits bestellt werden kann und ab Donnerstag am Kiosk erhältlich ist. (lbe)