Linux 4.8 bringt Treiber für neue ARM-, Intel- und Nvidia-Grafikprozessoren

Der in der zweiten Septemberhälfte erwartete Linux-Kernel 4.8 bringt neue Grafiktreiber mit. Der Amdgpu-Treiber ermöglicht jetzt Overclocking und Intels Treiber beherrscht eine neue GPU-Virtualisierungstechnik.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Linux 4.7 wird AMDs neue Radeon-Grafikkarten unterstützen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Der in sieben bis acht Wochen erwartete Linux-Kernel 4.8 wird den Raspberry Pi 3 besser unterstützen. Zudem gab es einen ganzen Schwung von Änderungen, um die Systemsicherheit zu verbessern.

Größere Umbauten an XFS schaffen Grundlagen, um das Dateisystem grundlegend zu modernisieren, damit es besser zu den heutigen Ansprüchen passt. Durch den Umbau soll das Dateisystem in Zukunft die Datenintegrität prüfen sowie Copy-On-Write (COW) beim Schreiben verwenden können und doppelt geschriebene Daten zusammenfassen (Deduplication). Sprich: XFS lernt einige der Funktionen, die das Btrfs-Dateisystem auszeichnen und dort geschätzt werden. Die erwähnten XFS-Funktionen befinden sich allerdings noch in der Entwicklungsphase und sind noch nicht ohne weiteres nutzbar, daher wird es noch eine Weile dauern, bis Distributionen diese anbieten.

Darüber hinaus gab es eine ganze Reihe von Änderungen an Grafiktreibern. Darunter ist unter anderem ein neuer Treiber, der drei Display-Prozessoren aus der Mali-Serie von ARM unterstützt. Ferner wurden existierende Treiber erweitert, um neue Grafikprozessoren von Intel und Nvidia zu unterstützen.

Diese und andere Neuerungen sind jetzt absehbar, denn Linus Torvalds hat die erste Vorabversion von Linux 4.8 freigegeben, was wie gewohnt die Aufnahme der größeren Neuerungen abschließt. Unter den Änderungen waren noch einige weitere Anpassungen bei Grafiktreibern, die ein Kernel-Log zu Linux 4.8 näher erläutert; darunter etwa eine Overclocking-Funktion für den Amdgpu-Treiber und Unterstützung für eine Grafikchip-Virtualisierungstechnik von Intel.

Dieses Kernel-Log von c't online wird in den kommenden Wochen noch mehrfach erweitert, um bis zur Freigabe von Linux 4.8 nach und nach alle wichtigen Verbesserungen von Linux 4.8 zu erläutern:

(thl)