WhatsApp für iOS mit Anrufbeantworter-Funktion

Die neue Version von WhatsApp macht es leichter, eine Sprachnachricht zu hinterlassen, wenn der Angerufene nicht abnimmt. Mit iOS 10 kann der Messaging-Dienst die Telefoniefunktion besser ins System integrieren.

vorlesen Druckansicht
WhatsApp

(Bild: dpa, Ritchie B. Tongo)

Lesezeit: 1 Min.

Die iPhone-Version von WhatsApp hat die Telefoniefunktion besser mit den Sprachnachrichten verknüpft: Nimmt der Angerufene das VoIP-Telefonat nicht entgegen, bietet die App nun unmittelbar nach dem Ende des Anrufs die Option, für diesen eine Sprachnachricht zu hinterlassen. Dies sei "fast wie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter", schreiben die Entwickler. Diese "Anrufbeantworter"-Nachricht wird genauso angezeigt wie übliche Sprachnachrichten auch.

Mit iOS 10 wird WhatsApp im Herbst erstmals in der Lage sein, den Anrufbildschirm mit Profilbild des Anrufers systemweit darzustellen – statt Anrufe mit einer schlichten Push-Benachrichtigung signalisieren zu müssen. Diese neue Option steht künftig allen VoIP-Apps offen, bislang hat Apple die prominente Anrufdarstellung für Telefonate über das Mobilfunknetz sowie den hauseigenen Kommunikationsdienst FaceTime vorbehalten.

WhatsApp steht nun in Version 2.16.8 im App Store zum Download bereit. Weitere Neuerungen führen die Entwickler nicht auf, offenbar legt das Update aber bereits die Grundlage für die Integration weiterer Funktionen, darunter eine GIF-Suche und Videoanrufe. (lbe)