Ein an den Seiten gebogener Bildschirm kann die Hardware-Tasten des iPhones ablösen, erklärt Apple in dem Patent. Das Edge-Display soll unterschiedliche Funktionen bereitstellen sowie Informationen einblenden.
Apple hat ein Patent auf ein Smartphone mit Seitenwand-Bildschirmen ("sidewall displays") erhalten. Das über den Rand gebogene Display soll der Schutzschrift zufolge die Funktionen von Hardware-Knöpfen und Tasten übernehmen wie sie das iPhone derzeit an den Seiten etwa zur Steuerung der Lautstärke hat. Das "Edge"-Display stelle dafür je nach Anwendungsfall die passenden virtuellen Knöpfe bereit, zum Beispiel zur Anpassung der Lautstärke oder auch als Auslöser für die Kamera.
Weiterlesen nach der Anzeige
Informationen auf dem Edge-Display
App-Shortcuts und virtuelle Tasten gehören zu den von Apple aufgezählten Beispielen.
Zusätzliche Komponenten könnten für haptisches Feedback oder Audio-Feedback sorgen, wenn der Nutzer eine der virtuellen Tasten betätigt, führt Apple aus. Das seitliche Display-Element soll auch zur Anzeige zusätzlicher Informationen dienen, darunter könne der Titel eines gerade wiedergegebenen Musikstücks oder die Anzeige verpasster Nachrichten fallen. Die Touch-empfindliche Edge-Display erlaubt auch eine Bedienung durch Gesten, schreibt der iPhone-Hersteller in dem Patent.
Die geschilderten Funktionen erinnern stark an Samsungs Galaxy-Edge-Modellreihe, Apple hat den mehrfach überarbeiteten Patentantrag allerdings ursprünglich schon 2011 eingereicht. Der Konzern hält inzwischen mehrere Patente rund um flexible Bildschirme.
Die c't-Redaktion hat die Edge-Funktion der Samsung-Smartphones genauer untersucht:
Ob Apple die Verwendung eines solchen Sidewall- oder Edge-Display konkret plant, bleibt unklar. Berichten zufolge könnte das Unternehmen für das 2017er-iPhone zu einer derartigen Technik greifen. Die übernächste iPhone-Generation dürfte auch äußerlich weitreichend überarbeitet werden und setzt neben einem OLED-Display auf ein Glasgehäuse, heißt es. Für das anstehende "iPhone 7" sind offenbar nur geringfügige Änderungen beim Gehäuse-Design angedacht.
Über 90.000 Leser vertrauen bereits darauf – wählen Sie jetzt Ihr passendes Paket!
Mit heise+ lesen Sie alle Inhalte auf heise online. Zusätzlich zu unseren Magazin-Inhalten erhalten Sie damit weitere exklusive Tests, Ratgeber und Hintergründe.