Moxie Marlinspike, Anarchist und Krypto-Ikone

Wer ist eigentlich Moxie Marlinspike? Der Hacker, der die Verschlüsselung von WhatsApp erfand, führt ein äußerst faszinierendes Leben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Moxie Marlinspike, Anarchist und Krypto-Ikone
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Fabian A. Scherschel

Immer wieder berichtet heise Security über seine Arbeit: Moxie Marlinspike hat die Verschlüsselung hinter Signal und WhatsApp entwickelt und damit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in die Hände von Millionen Menschen gelegt. Aber wer ist der Hacker, der in seiner Freizeit durch die Welt segelt, Häuser besetzt und auch schon mal mit einen Heißluftballon in der Wüste abstürzte? Andy Greenberg vom US-Magazin Wired beantwortet diese Frage mit einem lesenswerten Portrait. Besonders interessant ist die Geschichte, wie Marlinspike sich nach einem Segelunfall entscheidet, Twitter zu verlassen – und dabei über eine Million Dollar liegen lässt.

(fab)