PC-Version von Overwatch bekommt höhere Update-Rate
Blizzard hebt die Update-Rate von Overwatch auf dem PC deutlich an. Positionen und Aktionen der Spieler werden kĂĽnftig dreimal so oft abgeglichen.
(Bild: Blizzard)
Hersteller Blizzard kommt dem Wusch vieler Spieler nach einer höheren Update-Rate im Mehrspieler-Shooter Overwatch nach. Bislang wurden Positionsdaten zwischen den Rechnern der Spieler und dem zentralen Server von Blizzard nur 21 Mal pro Sekunde ausgetauscht. Dieser Wert wird in der PC-Fassung nun auf 63 Updates pro Sekunde verdreifacht. Die dadurch reduzierte Zeitdauer zwischen Nutzereingaben und deren Umsetzung soll für ein besseres Spielerlebnis sorgen.
So sollen beispielsweise Tode seltener werden, die vom Server als rechtmäßig erkannt wurden, obwohl der Spieler schon lange eine rettende Deckung erreicht hatte. Die erhöhte Update-Rate in Overwatch wurde von Blizzard im Bereich der benutzerdefinierten Spiele schon im Vorfeld getestet. Nun wird das Feature nach und nach auf alle anderen Spielmodi ausgeweitet. Dies könnte nach Angaben des Herstellers jedoch einige Wochen dauern.
Overwatch (11 Bilder)

Schnelle Leitung ist Pflicht
Natürlich stellt die deutlich gesteigerte Update-Rate von Overwatch auch höhere Anforderungen an die Internetleitung der Spieler, speziell an ihren Ping. Reicht dieser nicht für 63 Updates pro Sekunde aus, so reduziert Overwatch den Wert automatisch im Hintergrund. Langfristig sollen Spieler die eigene Update-Rate im Menü sogar selbst verändern können. Auf Konsolen ist Overwatch weiterhin auf 21 Updates pro Sekunde limitiert. Blizzard arbeitet nach eigenen Angaben jedoch auch auf Xbox One und PlayStation 4 an einer Erhöhung der Update-Rate.
Battlefield 4: 144 Bilder und Updates pro Sekunde
Von noch höheren Update-Raten können bislang schon Battlefield-4-Spieler auf dem PC profitieren. Auf ausgewählten Servern werden die Aktionen des Spielers bis zu 144 Mal pro Sekunde ausgewertet. Dies stellt noch höhere Anforderungen an die Internetleitung und Ausstattung der Spieler. So muss der Rechner Battlefield 4 auch mit 144 Bildern pro Sekunde darstellen können, um die höhere Tickrate ausnutzen zu können. Die Server von Hersteller Electronic Arts müssen im Gegenzug mehr Updates auswerten und das Spiel intern ebenfalls schneller berechnen.
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(axk)