WTF

Nosulus Rift: Mit mehr Sinnen genießen

Einer der großen Trends der Gamescom wird Virtual Reality sein, Ubisoft will nun auch die olfaktorische Wahrnehmung bespielen. Passend zur Spielemesse bewirbt das Unternehmen die Nosulus Rift. Furzkaskaden werden versprochen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Endlich saubere Fenster in der virtuellen Realität

(Bild: Ubisoft)

Lesezeit: 1 Min.
WTF

Das Internet ist voll von heißen IT-News und abgestandenem Pr0n. Dazwischen finden sich auch immer wieder Perlen, die zu schade sind für /dev/null.

Was soll für den perfekten Spielgenuss nicht alles simuliert werden? Virtual Reality lässt den Spieler in fremde Welten eintauchen. Mit der von Ubisoft zur Gamescom beworbenen Nosulus Rift sollen Spieler nun aber auch den Geruch eines Spiels kräftig einatmen können.

Haben Nutzer der Oculus Rift nur die Brille vor den Augen, umschließt die Nosulus Rift wie eine verkleinerte Gasmaske das Riechorgan. Wie bei einer Kapselkaffeemaschine sollen Geruchskapseln an den Seiten eingelegt werden können, um passend zu den Spielerlebnissen Düfte – oder auch Gestank – zu verbeiten. Denn Ubisoft, das ist klar, weiß, dass manche Spiele auch durchlitten werden müssen.

Die Nosulus Rift soll das Spiel "South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe" zu einem ganzheitlicheren Erlebnis machen. Gamescom-Besucher sollen gar ihren olfaktorischen Sinn am Messestand von Ubisoft mit der Nosulus Rift auf die Probe stellen können – das ist eine wahrlich "furzeinflößende Aufgabe", die nur leider (?) wohl nie gelöst wird. Oder will Ubisoft vielleicht doch ... Ach nee, bitte nicht ...

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(kbe)