Windows 10: Anniversary Update jetzt auch für Smartphones

Microsoft hat mit der Verteilung des Anniversary Updates für Windows 10 Mobile begonnen. Das Update für Smartphones bringt ein paar neue Features, Verbesserungen und Bugfixes mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 222 Kommentare lesen
Microsoft

Nach dem Desktop gibt es das "Anniversary Update" jetzt auch für Windows 10 Mobile.

(Bild: dpa, Peter Steffen)

Lesezeit: 3 Min.

Nach dem Desktop kommen nun auch Smartphones mit Windows 10 Mobile in den Genuss des Anniversary Updates. Microsoft hat am Dienstagabend mit der Verteilung des Builds 14393.67 begonnen. Das Update bringt einige neue Features, Detailverbesserungen, Bugfixes und neue Emojis mit. Es wird in mehreren Wellen ausgespielt, es werden also nicht alle Nutzer gleichzeitig bedient. Offenbar kommen zuerst Geräte ohne Netzbetreiber-Branding zum Zug.

Mit dem Anniversary Update kommt die neue Skype Universal-App auch auf Windows 10 Mobile. Auf Smartphones ohne Hardware-Tasten wird der Rückwärtspfeil bei gesperrtem Display zu einer Kamerataste. Auch Buttons für die Medienwiedergabe gibt es nun auf dem Lockscreen. In der Benachrichtigungszentrale lassen sich die Schnellzugriffs-Tasten nun nach persönlichen Vorlieben sortieren. Auch die Einstellungen wurden leicht überarbeitet und haben nun individuelle Icons, ebenso gibt es kleinere Änderungen bei Cortana.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Inhalt geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Das Anniversary Update bringt darüber hinaus eine neue Wallet-App mit, die neben Coupons, Kundenkarten oder Bordkarten auch das kontaktlose Bezahlen über NFC unterstützt – Erfahrungen der Windows Insider zufolge klappt das NFC-Payment aber nur mit den Lumia-Modellen 650, 950 und 950 XL. Zudem dürfte die Payment-Funktion mangels der Kooperation hiesiger Banken auch zunächst Nutzern in den Vereinigten Staaten vorbehalten sein. Auch eine Fingerabdruckerkennnung hat das neue Windows 10 Mobile an Bord, Smartphones mit der passenden Hardware sind aber noch rar: Bisher kann das nur das HP Elite x3, das inzwischen für 830 Euro (UVP) erhältlich ist.

Im Update angelegt ist darüber hinaus, dass Windows 10 Mobile bestimmte Links auch in den passenden Apps öffnen kann. Diese Funktion muss dann aber auch von den jeweiligen Apps unterstützt werden und dürfte daher noch eine Weile auf sich warten lassen. Ebenfalls neu ist die Funktion, dass Apps von anderen Windows-10-Geräten ihr Pendant auf dem Smartphone öffnen und dort nahtlos fortgesetzt werden

Update 18.08.2016: Anders als zunächst gemeldet wird mit dem Anniversary-Update nicht auch die Kamera-App erweitert. Auf den Testgeräten der Redaktion bleibt die App bei Version 2016.404.191.0. Die neue Panorama-Funktion bleibt den jüngeren Versionen vorbehalten, die im Windows-Insider-Programm verteilt werden. (vbr)