IT und Gesundheit: 3. Mobile Health Forum des Landes Hessen

In Frankfurt diskutieren am 31. August Medizin- und IT-Experten, wie sich mobile Technologien und Anwendungen im Gesundheitswesen nutzen lassen. Auch das Thema "Digitale Sicherheit und Datenschutz" steht auf der Agenda.

vorlesen Druckansicht
IT und Gesundheit: 3. Mobile Health Forum des Landes Hessen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Das Land Hessen richtet am 31. August unter dem Titel "Digitale Gesundheit everywhere" das 3.Mobile Health Forum aus. Im Mittelpunkt der Veranstaltung, die im Frankfurter Kongresszentrum Kap Europa stattfindet und (nach Anmeldung) kostenfrei besucht werden kann, steht der Einsatz mobiler Informations- und Kommunikationstechnologien im Gesundheitswesen.

Die Teilnahme am 3. Mobile Health Forum ist nach Anmeldung kostenlos.


"Tablets, Smartphones, Apps und Wearables erweitern das Handlungsspektrum für die medizinische Versorgung und Gesundheitsvorsorge", erklärt Projektleiter Dr. Matthias Donath. "Beim Mobile Health Forum diskutieren Experten, wie sich mobile Technologien und Anwendungen erfolgreich in Krankenhäusern, Arztpraxen, Apotheken, Seniorenheimen, in der Wohnung und im Freien einsetzen lassen."

Auch das Thema "Digitale Sicherheit und Datenschutz" steht auf dem Programm. Unter anderem referiert Professor Max Mühlhäuser von der TU Darmstadt zum Thema "Wie sicher sind mobile digitale Technologien und Systeme?" Jörg Jessen von der Authada GmbH informiert über "Sichere Authentifizierung per Mobile Device". Die Landesärztekammer Hessen erkennt eine Teilnahme am 3. Mobile Health Forum als Fortbildung an. (pmz)