Unity und Facebook kooperieren fĂĽr neue Spieleplattform

Facebook will wohl seine Aktivitäten im Gaming-Bereich wiederbeleben, die angesichts der Konkurrenz durch mobile Apps immer weiter eingeschlafen waren. Mit Unterstützung von Unity soll eine "all-new PC gaming platform" entstehen.

vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Facebook

(Bild: dpa, Christoph Dernbach)

Lesezeit: 1 Min.

Facebook und Unity haben eine strategische Zusammenarbeit angekündigt, dank der Entwickler die Game Engine zum Erstellen von Spielen für Facebook-Nutzer einsetzen können. Die Pläne gehen dabei offensichtlich über das vorhandene Spieleangebot von Facebook hinaus. Die recht vage Ankündigung spricht von einer "all-new PC gaming platform", was die Vermutung nahelegt, dass das soziale Netz damit eine Konkurrenz zu Steam planen könnte.

Facebooks Spielerepertoire besteht derzeit vor allem aus Casual Games im Web. Die Unity-Partnerschaft soll wohl vor allem dazu dienen, Core-Gamer besser zu erreichen. Zudem bringt die Game Engine mit der aktuellen Version 5.4 zahlreiche Ergänzungen, die auf Virtual Reality abzielen, einen Bereich, auf den sich Facebook spätestens seit der Übernahme von Oculus konzentriert. Vor kurzem veröffentlichte das Unternehmen zudem die Spezifikation der Hard- und Software für die auf VR-Aufnahmen spezialisierte Rundumkamera Surround 360 auf GitHub.

Unity arbeitet an einer Exportfunktion für Version 5.4 der Game Engine auf die Facebook-Plattform. Bis Ende August können sich Entwickler auf der eigenen Facebook-Seite für die Teilnahme an der geschlossenen Alpha bewerben. (mho)