Hamburger Spiele-Entwickler Goodgame Studios entlässt Mitarbeiter

Es läuft wohl nicht mehr rund bei den Hamburger Goodgame Studios: Mehrere hundert der 1100 Angestellten müssen ihren Hut nehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 118 Kommentare lesen
Entlassungen bei Hamburger Spiele-Entwickler Goodgame Studios
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Hamburger Spieleschmiede Goodgame Studios hat Entlassungen im größeren Umfang angekündigt. In einer Mitteilung heißt es, es werde Kündigungen voraussichtlich in "einem unteren dreistelligen Bereich" geben. Die Stellen sollen bereits bis Ende September abgebaut werden.

Goodgame Studios verspricht dabei "größtmögliche Sozialverträglichkeit", unter anderem durch ein Abfindungsprogramm "über dem marktüblichen Niveau". Das Unternehmen hatte zuletzt unter anderem durch eine verhinderte Betriebsratsgründung für Schlagzeilen gesorgt.

In einem Bericht der Hamburger Morgenpost ist von mehreren hundert betroffenen Mitarbeitern die Rede. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben 1100 Mitarbeiter. Die Entlassungen begründete Goodgame mit Umstrukturierungen. Das Unternehmen wolle sich in Zukunft verstärkt auf Strategiespiele für Browser und mobile Geräte konzentrieren. Zu den größten Spieleerfolgen des Unternehmens gehört "Empire", andere Titel konnten offenbar nicht an diesen Erfolg anknüpfen. (axk)