Android Nougat soll am Montag erscheinen

Ein kanadischer Provider hat sich verplappert: Google veröffentlicht Android 7.0 demnach nächsten Montag. Vor allem die Nexus-Besitzer dürfen sich freuen – auch über den zurückgekehrten Nachtmodus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 183 Kommentare lesen
Android Nougat soll am Montag erscheinen

(Bild: Google)

Lesezeit: 2 Min.

Google wird voraussichtlich am Montag, den 22. August die nächste Android-Version 7.0 Nougat veröffentlichen, wie der kanadische Mobilfunkprovider Telus versehentlich verraten hat. Er kündigt für diesen Tag Updates der beiden Smartphones Nexus 5X und Nexus 6P auf Android N an. Der Termin erscheint realistisch: Google verspricht offiziell zwar nur Q3, könnte sich also bis September Zeit lassen, aber von einem Start im August ist schon länger die Rede.

Was Google sonst noch veranstaltet, bleibt aber offen. Erwartet werden zwei neue Nexus-Smartphones, das Marlin und das Sailfish von HTC, auch wäre mal ein Nachfolger für das Nexus 9 fällig. Zudem hatte Google gleichzeitig die Videochat-App Duo, die KI-unterstützte Chat-App Allo und den Heimassistenten Home angekündigt. Nachdem Duo seit gestern für Android und iOS erhältlich ist, dürfte zumindest Allo schon bald starten, vielleicht steht aber auch die Nexus- und Home-Hardware Montag an.

Sollte der Termin stimmen, dürfte das Update auf Android N für alle Nexus-Geräte bereitstehen, die am Preview-Programm teilnehmen: die Smartphones Nexus 5X, 6 und 6P, die Tablets Nexus 9 und Pixel C sowie der Nexus Player. Besitzer anderer Geräte müssen sich gedulden, im Allgemeinen vergehen mindestens drei Monate, auch wenn die Ankündigungen in den nächsten Tagen schon eintreffen dürften.

Neue Funktionen gegenüber der aktuellen Preview-Version sind nicht unbedingt zu erwarten. Eine gute Nachricht gibt es aber für die Fans des Nachtmodus, der in der Preview 3 scheinbar verschwunden war: Er ist doch vorhanden, und zwar versteckt in den inaktiven Quicksettings; der Nutzer muss ihn also durch Bearbeiten der Quicksettings erst hervorholen.

Siehe dazu auch:

Android Nougat Developer Preview: Features (Tablet) (14 Bilder)

Multi-Window-Modus

(Bild: c't)

(jow)