Mediathek-Tipps rund um das Thema Fotografie (KW 33)

Diesmal mit Fernsehbeiträgen über Fantasy-Shootings, dem Alltagsleben auf beiden Seiten der Mauer, Homestaging, Spiegelkunst im Wattenmeer, Gänsehautbegegnungen unter Wasser und über einen Promifotografen auf Sylt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

NDR - KatrinSteffer: Die Fantasy-Fotografin: Katrin Steffer ist Fotografin und wählt etwas andere Motive und Models – sie nennt ihre Arbeit "Fantasy-Shootings" und versetzt ihre Fotos in andere Welten.

RBB - Bernard Larsson-Ausstellung: Bernard Larsson, heute 77 Jahre alt, fotografierte das Alltagsleben auf beiden Seiten der Mauer: die Studentenproteste in Westberlin bis hin zum erschossenen Benno Ohnesorg – sein wohl bekanntestes Foto. Er eröffnet persönlich seine Ausstellung mit rund 250 Aufnahmen. Mit dabei sind auch Bilder aus Warschau, Prag, Budapest und von zeitgenössischen Pop-Ikonen.

ARD - Kosmetik für Immobilien: Der Trend aus Amerika setzt sich auch langsam bei uns durch. Beim Homestaging geht es darum, Häuser oder Wohnungen so herzurichten, dass sie sich besser verkaufen lassen. Gabi Winter aus Gräfelfing bei München hat das Aufhübschen und Fotografieren von Immobilien zu ihrer Profession gemacht.

NDR - Spiegelkunst im Wattenmeer: Andreas Petzold auf Föhr hat eine neue Inspiration mit Spiegeln gefunden, die er bei Ebbe in den Sand steckt und dann – fotografiert.

BR - Nürnberger Dokuzentrum: Es leben nicht mehr viele Menschen, die ein KZ überlebt haben. Gerade deshalb hat der Regensburger Fotograf Stefan Hanke elf Jahre lang KZ-Überlebende porträtiert. Das Dokumentationszentrum Reichsparteitaggelände Nürnberg zeigt 60 großformatige Fotografien.

ARD - Gänsehaut-Begegnung unter Wasser: Sie sind hochintelligent und sehr sozial. Und man bekommt sie höchst selten zu Gesicht: Wale. Reinhard Mink aus Ober-Ramstadt ist Unterwasserfotograf und lichtet am liebsten Minkwale ab. Nicht nur, weil sie Namensvettern sind, sondern weil er die seltenen Tiere ins Herz geschlossen hat.

ARD - Den heimischen Fischen auf der Spur: Wissen Sie eigentlich, was in den heimischen Gewässern so lebt? Kaus van de Weyer aus Nettetal ist promovierter Biologe, Profitaucher und leidenschaftlicher Fotograf und zeigt, was es in den Gewässern alles gibt.

ZDF - Der Promifotograf auf Sylt: Georg Supanz kennt fast alle der berühmten Sylt-Fans: Der gebürtige Slowene ist ständig auf Achse, unterwegs zwischen seinem Restaurant und seinem Hobby, das er zum Beruf gemacht hat: der Fotografie. (keh)