Besitzer von Nexus-Smartphones und -Tablets müssen nicht warten, bis sie beim Android-Update an der Reihe sind, sondern können das Update mit einem Mausklick anfordern.
Wie üblich verteilt Google das Update auf Android 7 – alias Nougat – nicht in einem Rutsch an alle Anwender, sondern in einzelnen Wellen. Wer nicht warten möchte und ein Nexus 6, Nexus 9, Nexus 5X, Nexus 6P, Nexus Player oder Pixel C besitzt, kann die Geräte theoretisch mit einen Factory Image aktualisieren. Das Problem dabei: Durch das manuelle Flashen wird das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Nutzerdaten gehen verloren.
Weiterlesen nach der Anzeige
Das Beta-Programm lässt sich mit einem Mausklick abonnieren und kündigen.
Android 7.0 erzwingen ohne Datenverlust
Doch es geht auch ohne Datenverlust – und vor allem mit nur einem Mausklick: Für Nexus-Geräte hatte Google ein Android-Betaprogramm ins Leben gerufen. Wer sich dort registrierte, bekam Vorabversionen von Android 7 als Over-the-air-Update angeboten. Mit Erscheinen von Nougat bekamen Entwickler sofort das Update auf die finale Version.
Mit Beta-Programm liefert Google das Update sofort aus.
Der Clou: Das Android-Beta-Programm besteht weiter. Wer sich auf dessen Webseite anmeldet, kann Nexus-Geräte dafür freischalten. Bei unseren Tests mit einem Nexus 5X und zwei Nexus 9 erhielten alle drei Geräte die ersehnte Update-Benachrichtigung wenige Sekunden nach der Anmeldung. Anstelle von Vorabaversionen wurde dann die finale Version ausgeliefert.
Nach der Installation konnten wir die Geräte problemlos wieder vom Beta-Programm abmelden. Das sollte man auch tun: Wer sich nicht sofort wieder abmeldet, erhält künftig auch Vorabversionen von kommenden Android Nougat-MRs (Maintenance Releases, Wartungsversionen) und im Anschluss die regulären öffentliche Updates. Meldet man sich erst nach der Installation der ersten Wartungs-Beta ab, lauert ein fieser Fallstrick: Ist nämlich beim Abmelden eine Beta installiert, schickt Google ein Update auf die jüngste stabile Version, womit das Gerät auf Firmeneinstellungen zurückgesetzt wird. Wer das Beta-Programm nicht sofort nach dem Update auf Android 7 kündigt, kommt künftig nur ohne Datenverlust aus der Nummer raus, wenn er aufs nächste stabile Release wartet.
Über 90.000 Leser vertrauen bereits darauf – wählen Sie jetzt Ihr passendes Paket!
Mit heise+ lesen Sie alle Inhalte auf heise online. Zusätzlich zu unseren Magazin-Inhalten erhalten Sie damit weitere exklusive Tests, Ratgeber und Hintergründe.