Canon kündigt wie erwartet WLAN-Adapter W-E1 an

Der Canon WLAN-Adapter W-E1 im Format einer SD-Karte lässt sich mit den EOS-Kameras 7D Mark II, 5DS und 5DS R nutzen. Er ermöglicht kabellosen Bilder- und Film-Transfer sowie Kamera-Fernbedienung via iOS- oder Android-Mobilgerät bzw. PC/Mac.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Canon kündigt wie erwartet WLAN-Adapter W-E1 an
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Canons schon erwarteter zwei Gramm leichter WLAN-Adapter W-E1 imSD-Kartenformat (24 × 32 × 2,1 mm) (ab 49,90 €) soll ab Oktober 2016 für knapp 50 Euro im Handel erhältlich sein. Der heise Preisvergleich listet bereits zwei konkrete Angebote (ab 49,90 €). Er kann mit den folgenden Canon-Kameras genutzt werden. EOS 7D Mark II, EOS 5DS und EOS 5DS R. Für alle drei Kameras muss zuvor jedoch ein Firmware-Update aufgespielt werden. Die neue Firmware für die EOS 7D Mark II soll ab September 2016 verfügbar sein. Die benötigte aktualisierte Firmware für die EOS 5DS und EOS 5DS R soll im November 2016 bereit stehen.

Der neue WLAN-Adapter W-E1 ermöglicht die kabellose Übertragung von Bildern und Filmen in den Formaten JPEG und MP4 von den genannten kompatiblen EOS DSLR-Kameras auf Mobilgeräte mit iOS- oder Android-Betriebssystem und Canon Camera Connect App. Mit dem Adapter soll Fotografen die Möglichkeit geboten werden, Aufnahmen vor Ort auf ihren Mobilgeräten zu überprüfen und abzuspeichern. Die maximale Übertragungsdistanz beträgt zehn Meter. Der W-E1 ist ein reiner WLAN-Adapter ohne Speicher-Funktion.

Mit dem WLAN-Adapter W-E1 lassen sich Aufnahmen aus einer Distanz von maximal zehn Metern auslösen, wenn auf dem Mobilgerät die Canon Camera Connect App installiert ist. Bei PCs oder Macs erfolgt dies mit Hilfe der jeweiligen EOS Utility Software. Die Anzeige des Bildes soll in Echtzeit erfolgen und die Steuerungsmöglichkeiten der Kamera umfassen auch die Anpassung der Belichtung und die Verlagerung des Fokuspunkts.

Ab Ende Oktober 2016 soll der WLAN-Adapter W-E1 Teil der Grundausstattung der Canon EOS 7D Mark II sein. Einzeln soll er etwa 50 Euro kosten. (keh)