Deutscher Computermarkt wächst unterdurchschnittlich (Update)
Der deutsche Computermarkt soll mit 9,2 Prozent im zweiten Quartal verglichen mit den weltweiten Steigerungen nur unterdurchschnittlich wachsen.
Nach c't vorliegenden Informationen soll laut vorläufigen Zahlen von IDC der deutsche Computermarkt mit 9,2 Prozent im zweiten Quartal gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres nur unterdurchschnittlich wachsen. Die am gestrigen Montag veröffentlichten Statistiken für das gesamte PC-Geschäft kamen dagegen zu dem Ergebnis, dass die weltweiten Absatzzahlen für das zweite Quartal 2000 um 18 Prozent stiegen (im zweiten Quartal 1999 betrug das Wachstum allerdings weltweit noch 26,9 Prozent).
Größter Verlierer in Deutschland ist mit ca. 337.000 verkauften Computern Marktführer Fujitsu-Siemens. Die Verkaufszahlen bei den PCs des Herstellers gehen im zweiten Quartal um 7,5 Prozent zurück, der Marktanteil sinkt von 27,1 auf 23 Prozent. Das Unternehmen verliert an Deutschlands Nummer 2, Compaq – die Texaner können hier zu Lande ein sattes Verkaufsplus von 22,3 Prozent erzielen und erreichen einen Marktanteil von 14,6 Prozent.
Maxdata hät sechs Prozent des Geschäfts und damit Platz 3 auf der Rangliste der PC-Verkäufer in Deutschland. Beim Viertplatzierten, IBM, sieht es hier zu Lande nicht ganz so düster aus wie auf dem US-Markt: Mit einem Minus von 1,7 Prozent bei den verkauften PCs sinkt der Marktanteil von 6 auf 5,4 Prozent. Deutlich zulegen kann Hewlett-Packard, auf der deutschen Rangliste auf Platz 5. Das Unternehmen setzt 17,1 Prozent mehr PCs ab, der Marktanteil steigt leicht von 5 auf 5,3 Prozent. Dell kann in Deutschland seine weltweit guten Verkaufszahlen nicht erreichen – das Unternehmen kommt auf ein Plus bei den Absatzzahlen von fünf Prozent, der Marktanteil geht etwas von 5,2 auf 5 Prozent zurück.
Überproportional zulegen können Toshiba und Apple. Mit 37,1 Prozent ist Apple der am schnellsten wachsende Computerhersteller auf dem deutschen Markt, gefolgt von Toshiba mit 35,3 Prozent. Allerdings hat Apple mit rund 35.000 verkauften PCs im zweiten Quartal nur einen Marktanteil von 2,4 Prozent (im 2. Quartal 1999 waren es 1,9 Prozent).
Einen Anteil von 27,3 Prozent am deutschen Computermarkt haben in Deutschland die vielen kleineren Hersteller. Bei ihnen sind die Verkaufszahlen jedoch mit einem Minus von 6,6 Prozent zugunsten der großen Computerbauer rückläufig. (mih)