Pebble mit neuer Smartwatch-Firmware 4.0

Ein Firmware-Update soll Nutzern aktueller Pebble-Smartwatches schnellere Information ermöglichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Pebble mit neuer Smartwatch-Firmware 4.0

(Bild: Pebble)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Bleich

Pebble hat ein größeres Update für seine neueren Smartwatch-Modelle sowie für die Pebble-Apps bereitgestellt. die neue Version 4.0 der Firmware bringt Verbesserungen für die Pebble Time, Time Steel und Time Round. Die kommenden Modelle Pebble 2 und Time 2, die ab September an Kickstarter-Backer ausgeliefert werden sollen, kommen direkt mit Firmware 4 zu den Bestellern.

Das Update soll helfen, Informationen auf dem Uhren-Display schneller zu erfassen – Pebble hat das "glance and go" genannt. "Quick View" blendet jetzt Anrisse von kommenden Terminen am unteren Rand des Watchface ein. Drückt man den rechten unteren Knopf, gelangt man zum vollständigen Ereignis in der Timeline. Pebble Health erreicht man über den rechten oberen Knopf.

Den Launcher (erreichbar über die mittlere rechte Taste) hat Pebble überarbeitet, mit kleineren Symbolen versehen und übersichtlicher gestaltet. Außerdem soll er mit dem Update auch schneller geworden sein – was sich im Kurztest der Redaktion auf einer Pebble Time allerdings nicht bemerkbar machte. Dass die Animationen flüssiger ablaufen, wie Pebble angibt, konnten wir nachvollziehen.

Gmail-Nutzer unter iOS dürften sich darüber freuen, dass Pebble nun – wie bei Android schon lange vorhanden – E-Mail-Aktionen eingeführt hat: Sie können direkt auf der Uhr Mails als gelesen markieren, an alle (auch per Voice) beantworten und mit Sternchen versehen. (hob)