Panasonic beteiligt sich an Smart-City-Projekt in Berlin
Nach Projekten in Fujisawa und Chicago wird sich Panasonic erstmals auch in Deutschland an einem Smart-City-Projekt beteiligen: Future Living Berlin soll in Berlin-Adlershof entstehen.
(Bild: heise online/nij)
Unter dem Namen "Future Living Berlin" will die Wohnungsgesellschaft GSW Sigmaringen gemeinsam mit Panasonic in Berlin-Adlershof ein Smart-City-Projekt verwirklichen. Das kĂĽndigte der Elektronikkonzern auf seiner Pressekonferenz im Rahmen der IFA am heutigen Mittwoch an.
Das Projekt steht unter der Leitung von Klaus Detlev Krebs, der bekannt für Smart-Home-Projekte ist, die sich auch an den Bedürfnissen älterer Nutzer orientiert. Auch Future Living Berlin soll sich an unterschiedliche Generationen richten. Im Fokus stehe hierbei sowohl Hilfen im täglichen Leben als auch Sicherheitsaspekte. Für den letzteren Bereich wurde unter anderem Panasonics Partner Allianz mit an Bord geholt. Wie bei Panaonics Smart-City-Projekten üblich, soll auch Future Living Berlin schließlich als Modell für Energiemanagement dienen. (nij)