Medion P3401T: GĂĽnstiges 2-in1-Tablet mit Windows und Core m
Medion hat ein 2-in1-Tablet im Gepäck für die IFA dabei. Ab 600 Euro gibt es lüfterlos gekühlte Core-m-Prozessoren, USB-C und eine abnehmbare Tastatur.
Das Medion P3401T bringt fĂĽr 600 Euro ordentliche Ausstattung wie einen Core-m-Prozessor mit.
(Bild: Medion)
Mit dem P3401T bringt nun auch Medion einen der derzeit schwer angesagten Notebook-Hybriden mit abnehmbarer Tastatur und integriertem StandfuĂź im Tablet-Teil auf den Markt. Das Display misst 12,5 Zoll und hat einen breiten 16:10-Touchscreen mit 1920 Ă— 1200 Pixeln.
Im Gehäuse mit Aluminium-Rückseite steckt ein Core-m-Prozessor von Intel, allerdings noch aus der Skylake-Generation. Der zur IFA enthüllte Nachfolger Kaby Lake kommt bei Medion vorerst noch nicht zum Einsatz, ein späterer Einsatz sei laut Medion aber nicht ausgeschlossen. Gekühlt wird das Tablet passiv. Der Arbeitsspeicher fasst je nach Modell bis zu 8 GByte.
Medion P3401T (7 Bilder)

An der linken Seite gibt es einen USB-C-Port und eine klassische USB-Buchse jeweils mit USB 3.0-Geschwindigkeit. Über den MicroSDXC-Kartenleser kann die maximal 512 GByte große interne SSD ergänzt werden. Auf der rechte Gehäuseseite gibt es einen weiteren USB-2.0-Anschluss. Bis zu 8 Stunden Laufzeit verspricht Medion für das knapp 10 Millimeter dicke Gerät. Einzeln bringt das Tablet knapp 900 Gramm auf die Waage, zusammen mit der Tastatur sind es 1,2 Kilogramm.
Beim Ausprobieren des Vorserienmodells auf der IFA gefiel die Tastatur mit ordentlichem Hub und gutem Feedback, die rutschhemmende Beschichtung der Matte gefiel ebenfalls. Was fehlt, ist eine Stifteingabe fĂĽr das Tablet, dafĂĽr muss man zu den teureren Modellen der Konkurrenz greifen.
Ab dem vierten Quartal soll der Hybride ab 600 Euro inklusive Tastatur erhältlich sein.
(asp)