Clipboard-Manager Pastebot kehrt zurück – auf dem Mac
Das Entwickler-Team Tapbots hat Pastebot für Mac OS X neu geschrieben und stellt das Zwischenablage-Tool als öffentliche Beta bereit. Eine iOS-Version ist noch nicht in Arbeit, aber möglich.
(Bild: Entwickler)
Den Clipboard-Manager Pastebot gibt es wieder für den Mac – in neuer Fassung. Das Tool speichert kopierte Inhalte, um später darauf zurückgreifen zu können, eine Suchfunktion ist integriert. Pastebot unterstützt Filter, um automatisch Anpassungen an dem kopierten Text vorzunehmen. Nutzer können außerdem eigene "Pasteboards" anlegen, in denen sich die Textschnippsel aufbewahren lassen, die öfters gebraucht werden.
Das Entwickler-Team Tapbots hat Pastebot als Beta veröffentlicht, die sich kostenlos ausprobieren lässt. Die App soll in finaler Fassung offenbar über den Mac App Store vertrieben werden, ein Preis wurde noch nicht genannt. Eine Sync-Funktion, um die gespeicherten Zwischenablageinhalte zwischen eigenen Macs abzugleichen, gibt es derzeit noch nicht – "verschiedene Synchronisationsfunktionen" sollen aber zur Veröffentlichung folgen.
Ursprünglich bestand Pastebot aus einer Mac- wie iOS-App – sollte eine hohe Nachfrage bestehen für die Rückkehr auf iPhone und iPad, werde man dies "stark in Betracht ziehen", schreiben die Entwickler.
Zusammenspiel mit Apples Universal Clipboard
Pastebot soll auch als gute Ergänzung des Universal Clipboards dienen, das Apple mit macOS Sierra und iOS 10 einführt: Es erlaubt einen Austausch der Zwischenablage zwischen Macs und iOS-Geräten, hält im Unterschied zu Pastebot (oder anderen Clipboard-Managern) aber keine Historie der kopierten Inhalte vor. (lbe)