Twitter will mehr Videos

Twitter sucht Anschluss an den Videotrend in sozialen Netzwerken. Damit mehr neue Videos eingestellt werden, winkt das Unternehmen mit 70% Beteiligung am Werbeumsatz. Bislang aber nur in den USA.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Youtube-Logo in Twitter-Blau

Videos können Werbeclips vorgespannt werden, was Geld einbringt.

Lesezeit: 2 Min.

Twitter möchte mehr Videoclips zeigen, doch deren Produzentenstellen sie eher auf Youtube oder Facebook ein. Um das zu ändern, winkt Twitter nun mit einer Beteiligung am Werbeumsatz. Der Anteil von 70 Prozent liegt deutlich über den bei Youtube üblichen 55 Prozent, ist vorerst aber nur für die USA vorgesehen. Facebook bezahlt nur ausgewählte Nutzer für ihre Beiträge. So hat es auch Twitter bisher gehandhabt.

Twitter-Chef Jack Dorsey setzt auf Video.

Wer nicht zu diesen VIPs gehört und an Twitters Werbekuchen teilnehmen möchte, muss sich für das AmplifyPublisher Program anmelden. Nach der Zulassung durch Twitter kann für jedes einzelne getweetete Video festgelegt werden, ob es mit Werbung versehen werden soll. Gegebenenfalls läuft dann vor dem eigentlichen Video ein von Twitter vermittelter Werbeclip. Alternativ kann diese Einstellung auch für alle zukünftigen Video-Tweets vorgenommen werden.

Exklusivität fordert Twitter ausdrücklich nicht. Die Rechteinhaber dürfen ihre Bewegtbilder parallel auch über andere Onlinedienste zugänglich machen, ohne auf Twitters Ausschüttung verzichten zu müssen. Mit einer Exklusivitätsklausel würde es Twitter wohl kaum gelingen, erfolgreiche Videostars von einem Wechsel von Youtube oder Facebook zu Twitter zu bewegen.

Videos werden in sozialen Netzwerken immer wichtiger – nicht nur als Inhalte, sondern auch als Werbeform. Laut einer Markterhebung von SensorTower war im zweiten Quartal diesen Jahres auf Instagram bereits jede vierte Werbeschaltung ein Video. Dabei ist die durchschnittliche Länge der Reklamevideos alleine im ersten Halbjahr von 15 auf 25 Sekunden gestiegen. Zugleich verschwimmt immer öfter die Grenze zwischen dem eigentlichem Inhalt und den Werbevideos. (ds)