IFA

Wischroboter von iRobot kommt nach Deutschland

Den schon seit einigen Monaten in den USA erhältlichen Wischroboter Braava Jet 240 bietet der Roomba-Hersteller ab sofort auch in Deutschland an.

vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Wischroboter Braava von iRobot
Lesezeit: 1 Min.

Im Rahmen der IFA führt die für seine Roomba Saugroboter bekannte Firma iRobot den Wischroboter Braava jet 240 für 250 Euro in Deutschland ein. Der seit Anfang des Jahres in den USA erhältliche Haushaltshelfer kann je nach eingelegtem Reinigungstuch nass, feucht oder trocken über Hartböden feudeln.

Bei der Nassreinigung rückt der Braava der Verschmutzung mit Vibrationen des Mobs und einer Sprühvorrichtung zu Leibe. Sein Wassertank hat ein Volumen von 125 Millilitern, was laut Hersteller für bis zu 20 m2 große Räume reichen soll.

Ăśber die DĂĽse an der Front besprĂĽht der Roboter vorm Wischen den FuĂźboden.

In Sachen Effizienz soll er den Roomba-Saugrobotern nichts nachstehen und die Räume genauso effizient eigenständig abfahren. Auch hier sorgen Sensoren dafür, dass er Hindernisse umgeht, nicht auf Teppiche auffährt oder Stufen hinab stürzt. Ähnlich wie die Saugroboter hat auch der Braava hat einen Virtual-Wall-Modus, bei dem er eine unsichtbare Grenze nicht überfährt. (spo)