Nintendo lässt Fan-Spiele entfernen

Nintendo kennt wenig Gnade, wenn es um die Verwendung seiner urheberrechtlich geschĂĽtzen Figuren in Fanprojekten geht: 562 Spiele mĂĽssen von der Plattform Gamejolt entfernt werden.

vorlesen Druckansicht 62 Kommentare lesen
Nintendo

(Bild: dpa, Henning Kaiser)

Lesezeit: 1 Min.

Videospielhersteller Nintendo hat per Bescheid nach dem US-Urheberrechtsgesetz Digital Millennium Copyright Act (DMCA) dafür gesorgt, dass 562 von Hobby-Entwicklern kreierte Spiele auf der Plattform Gamejolt gesperrt wurden. Das Unternehmen sah seine Rechte an Inhalten aus den Videospielreihen Super Mario, Zelda und Pokemon verletzt. Die Plattformbetreiber erklärten, Nintendos Anliegen sogleich nachgekommen zu sein.

Eine komplette Liste der gesperrten Spiele findet sich dem von Gamejolt veröffentlichten Bescheid. Die Seiten zu den betreffenden Spielen sind nur noch für die jeweiligen Entwickler zugänglich, alle anderen Nutzer bekommen eine Fehlermeldung im Browser angezeigt.

Es ist nicht der einzige Fall dieser Art, erst kurz zuvor sorgte Nintendo fĂĽr einen Stopp von AM2R, einem Remake von Metroid 2. Dass die Fanprojekte meist keine kommerziellen Ambitionen haben, scheint fĂĽr Nintendo keine Rolle zu spielen. (axk)