Live-Videokommentar: Vorstellung der neuen PS4-Konsolen

Heute Abend um 21 Uhr wird heise online Sonys Playstation-Event live übertragen und kommentieren. Man munkelt, dass Sony neben einer Slim-Variante auch eine leistungsfähigere Variante mit dem bisherigen Codenamen "PS4 Neo" vorstellen wird.

vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
PlayStation PS4

(Bild: dpa, Michael Nelson)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Es ist soweit: Am heutigen Abend dürfte sich zeigen, wie es mit der Entwicklung der Playstation weitergeht. Sony hat zum Playstation-Event nach New York geladen, überträgt die Veranstaltung aber auch im Netz. Leserinnen und Leser können die Präsentation live über heise online mit den c't-Kollegen Jan-Keno Janssen, Nico Jurran, Florian Müssig und Alexander Spier verfolgen. Die Kollegen werden das Vorgestellte einordnen und kommentieren. Ab 21 Uhr mitteleuropäischer Zeit geht es bei heise online im Live-Video los.

Zuvor – ab 19 Uhr – kann über diesen Stream auch der Live-Videokommentar der Mac-&-i-Redaktion zum Apple-Event "See you on the 7th" – dem wahrscheinlichen Release-Event für das iPhone 7 und weitere Apple-Produkte – angesehen werden:

Bei dem Playstation-Event werden voraussichtlich zwei neue Hardware-Revisionen der PS4 vorgestellt.

Gerüchten zufolge soll das aktuelle Modell zum einen zu einer Slim-Variante schrumpfen. Diese soll dann mit einem etwas kleineren Gehäuse, niedrigerer Leistungsaufnahme und vermutlich auch geringerem Rauschpegel punkten. Der Preis soll auch etwas sinken – angeblich auf 300 Euro. Technisch soll die Slim-Version sich jedoch kaum vom jetzigen Modell unterscheiden, einzig der WLAN-Chip soll nun auch 5 GHz unterstützen.

Zum anderen könnte die seit längerer Zeit für Gerüchte sorgende sogenannte "PS4 Neo" vorgestellt werden, die angeblich für 400 Euro noch in diesem Jahr in den Handel kommen könnte. Sie soll zu keiner neuen Konsolen-Generation gehören, sondern voll zur bisherigen PS4 kompatibel sein. Dafür soll die Grafikeinheit ihre Leistung mehr als verdoppeln, was dazu beitragen könnte, dass die PS4 Neo 4K-Filme und Ultra HD Blu-rays abspielen wird. Nach den neuesten Gerüchten soll die Neo auch einige Spiele in 4K-Auflösung ausgeben.

Virtual-Reality-Spiele für die ab dem 13. Oktober erhältliche PSVR-Brille sollen problemlos auf bisherigen PS4-Konsolen laufen. Man wird sehen, ob sie auf der Neo-Konsole eventuell von stabileren Frameraten oder einer besseren Kantenglättung profitieren. Auch das dürfte die Sony-Präsentation zeigen. (kbe)