Dolphin: Emulator kompatibel mit allen GameCube-Spielen

Der GameCube- und Wii-Emulator Dolphin kann nach umfangreichen Änderungen am Code nun alle der über 600 erschienenen GameCube-Spiele emulieren.

vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Dolphin: Emulator kompatibel mit allen GameCube-Spielen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Denise Bergert

Mit Emulatoren klassischer Konsolen lassen sich die Highlights der jeweiligen Plattform bequem am Rechner ausprobieren. Der bekannte und quelloffene Emulator Dolphin will nun eine große Lücke geschlossen haben: Ab Version 5.0-540 soll die Software unter Windows, Linux oder OS X alle der über 600 erschienenen Spiele für den GameCube emulieren können.

Bislang sorgte eine Besonderheit in der Speicherverwaltung des Spiels "Star Wars: The Clone Wars" noch für eine Ausnahme im Lineup der mit Dolphin kompatiblen Spiele. Ursache hierfür war die Emulation der Memory Management Unit (MMU), die die virtuellen Speicheradressen der Spiele auf dem GameCube in physische Speicheradressen übersetzt. Diese Architektur war nötig, um trotz der mageren 24 MByte RAM der Nintendo-Konsole aufwendige Spiele zu berechnen. Die Emulation dieser Vorgänge klappte bei allen Spielen, nur das Actionspiel Star Wars: The Clone Wars sorgte für eine Ausnahme in der Liste. Ein Umschreiben der MMU-Emulation soll diese Lücke nun ausmerzen. Gleichzeitig soll Version 5.0-540 auch Abstürze in anderen Spielen wie Rayman Raving Rabbids TV Party reduzieren.

FĂĽr Windows und OS X bieten die Macher stabile Versionen sowie Entwicklerversionen von Dolphin zum kostenlosen Download an. Wer Ubuntu als Betriebssystem einsetzt, kann die Software ĂĽber ein eigenes Software Repository installieren. Benutzer anderer Linux-Distributionen mĂĽssen Dolphin selbst kompilieren. Eine ausfĂĽhrliche Anleitung hierfĂĽr bieten die Macher an dieser Stelle an. FĂĽr Android stehen ebenfalls Entwicklerversionen zur VerfĂĽgung, hier reicht die Installation der entsprechenden APK-Datei. (axk)