Bewertung von Rocket-Beteiligung Home24 mehr als halbiert

Der Online-Möbelhändler Home24 wurde bei einer neuen Finanzierungsrunde mit 420 Millionen Euro bewertet – zuvor hatte die Bewertung bei 981 Millionen Euro gelegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Rocket Internet

(Bild: dpa, Jens Kalaene, dpa)

Lesezeit: 1 Min.

Die Start-up-Fabrik Rocket Internet muss bereits bei ihrer zweiten Beteiligung in diesem Jahr die Bewertung in einer Finanzierungsrunde zusammenstreichen. Der Online-Möbelhändler Home24 wurde bei einer neuen Finanzspritze mit 420 Millionen Euro bewertet, wie Rocket Internet am späten Mittwoch mitteilte. Zuvor hatte die Bewertung bei 981 Millionen gelegen.

Im Frühjahr war schon die Bewertung der Global Fashion Group, in der mehrere Rocket-Beteiligungen im Modehandel zusammengefasst sind, von 2,8 Milliarden Euro im Vorjahr auf eine Milliarde Euro in der neuen Finanzierungsrunde gesunken. Im ersten Halbjahr trug dieser Schritt mit 383 Millionen Euro zum Sechsmonats-Verlust von 617 Millionen Euro bei Rocket Internet bei.

Home24 bekam in der neuen Finanzierungsrunde einen Betrag von 20 Millionen Euro. Von Rocket kamen dabei 1,4 Millionen. Der Anteil des Start-up-Entwicklers sei dadurch von 44,6 auf 42,9 Prozent gesunken. (kbe)