Node.js Foundation gemahnt der eigenen Release-Strategie
Da Node.js 5.x in KĂĽrze nicht mehr unterstĂĽtzt wird, ist es der hinter der serverseitigen JavaScript-Plattform stehenden Foundation wichtig, an ihre vor einem Jahr festgezurrte Release-Strategie zu erinnern.
- Alexander Neumann
Mit der Gründung der Node.js Foundation und der Veröffentlichung von Node.js 4.x wurde auch eine in der Softwareentwicklung eher ungewöhnliche Form der Versionsstrategie gewählt. Beschlossen wurde, dass die Releases mit den geraden Zahlen als stabile Versionen bereitgestellt werden, die des Weiteren mindestens zweijährigen Long-Term Support (LTS) erhalten.
Releases mit ungeraden Ziffern wie Node.js 5.x oder das künftige Node.js 7.x wurden oder werden als stabile Versionen entwickelt, die die gemeinnützige Stiftung allerdings nicht für den Livebetrieb empfiehlt. Bei ihnen mag es aufgrund der Implementierung neuer JavaScript-Features zu Änderungen an den Programmierschnittstellen kommen.
Vor dem Hintergrund, dass die Node.js-5.x-Version ab Anfang Oktober nicht mehr unterstützt wird – neuere Entwicklungen geschehen in Node.js 7.x –, hat die Node.js Foundation in einer Nachricht auf ihrer Website noch mal an ihre Release-Strategie erinnert. Dessen eingedenk sollten Anwender Node.js 6.x als derzeit aktuellstes LTS-Release in ihren Produktivumgebungen einsetzen. (ane)